Im Bundes-Land Thüringen gibt es ein neues Schul-Gesetz

13. Juni 2019, 14:21 Uhr

Lange hatten die Politiker in Thüringen
über das neue Schul-Gesetz gestritten.
Denn manche Politiker wollten das neue Schul-Gesetz nicht.
Aber am Mittwoch hat der Land-Tag beschlossen:
Dass es das neue Schul-Gesetz gibt.

In dem neuen Schul-Gesetz steht zum Beispiel:

Wie viele Schüler in einer Schul-Klasse sein müssen

    • In Regel-Schulen
    • und Gymnasien
müssen mindestens 20 Schüler in 1 Schul-Klasse sein.
Das bedeutet:
Es dürfen nicht weniger Schüler in 1 Schul-Klasse sein.

Es dürfen nur weniger Schüler in 1 Schul-Klasse sein.
Wenn Schüler mit Förder-Bedarf in der Schul-Klasse sind.

In den Grund-Schulen müssen mindestens
15 Schüler in 1 Schul-Klasse sein.
Das bedeutet:
Es dürfen nicht weniger Schüler sein.

Dass die Schul-Pflicht auch für Flüchtlings-Kinder gilt

Schul-Pflicht für alle Kinder bedeutet:
Auch Kinder von Flüchtlingen müssen in Deutschland in die Schule gehen:
    • Wenn sie noch nicht 18 Jahre alt sind.
    • Und wenn sie noch keinen Schul-Abschluss haben.

Denn den Politikern ist es wichtig:
Dass alle Flüchtlings-Kinder eine gute Schul-Ausbildung bekommen.
Zum Beispiel:
    • Flüchtlings-Kinder,
      die noch nie in eine Schule gegangen sind.
    • Oder die nicht mehr in die Schule gehen konnten.
      Weil in ihrem Heimat-Land Krieg war.

Alle Eltern dürfen selbst wählen
in welche Schule ihr Kind gehen soll

Das bedeutet:
Eltern von Kindern mit Förder-Bedarf dürfen wählen:
Ob ihr Kind in eine Regel-Schule gehen soll.
Oder ob ihr Kind in einer Förder-Schule lernen soll.

Viele Menschen finden das neue Schul-Gesetz nicht gut

Viele Menschen kritisieren das neue Schul-Gesetz.
Die Landes-Schüler-Vertretung denkt:
Dass Inklusion in den Regel-Schulen schwierig ist.

Und die Landes-Eltern-Vertretung findet es nicht gut:
Dass in dem neuen Schul-Gesetz steht:
Wie viele Schüler in 1 Schul-Klasse sein müssen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 12. Juni 2019 | 18:11 Uhr