In Leipzig wählen die Menschen bald den Ober-Bürger-Meister

25. November 2019, 11:13 Uhr

Burkhard Jung ist der Ober-Bürger-Meister von der Stadt Leipzig.
Er ist in der Partei SPD.
Schon fast 14 Jahre lang arbeitet er als Ober-Bürger-Meister.
Weil die Menschen in Leipzig ihn schon 2 Mal wieder gewählt haben.

Aber nächstes Jahr ist das Jahr 2020.
Dann gibt es wieder eine Wahl.
Die Menschen in Leipzig entscheiden dann:
Wer Ober-Bürger-Meister sein darf.

Auch Burkhard Jung wird wieder bei der Wahl an-treten.
3 Sachen sind ihm besonders wichtig:
    • Dass die Menschen eine gute Wohnung haben.
       Und dafür nicht zu viel Geld bezahlen müssen.
    • Dass die Menschen gut mit Bus und Bahn fahren können.
    • Und der Klima-Schutz.

Aber auch die anderen Parteien haben Kandidaten für die Wahl.
Zum Beispiel:
    • Sebastian Gemkow.
       Er ist in der Partei: CDU.
       Und er arbeitet als Justiz-Minister:
       Im Landtag von dem Bundes-Land Sachsen.
    • Franziska Riekewald.
       Sie arbeitet in der Partei: Die Linke.
    • Christoph Neumann.
       Er ist in der Partei: AfD.
       Er arbeitet auch als Bundes-Tags-Abgeordneter.

Burkhard Jung will der Ober-Bürger-Meister bleiben.
Vielleicht wird er wieder gewählt.
Aber vielleicht wird auch ein anderer Mensch Ober-Bürger-Meister.
Das entscheiden die Menschen von Leipzig im Jahr 2020.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 23. November 2019 | 05:00 Uhr