Im Opel-Werk in Eisenach wird ab heute wieder ge-arbeitet

03. Juni 2020, 11:35 Uhr

Wegen dem Corona-Virus konnten viele Betriebe
für einige Zeit nicht so gut arbeiten.
Denn in den Betrieben ist nicht so viel Platz.
Das bedeutet:
Die Menschen können sich dort nicht an die Abstands-Regeln halten.

Deshalb haben einige Betriebe für einige Zeit gar nicht ge-arbeitet.
So war das zum Beispiel auch im Opel-Werk in Eisenach.
Eisenach ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Im Opel-Werk hat seit mehr als 2 Monaten kein Mensch ge-arbeitet.

Aber ab heute arbeiten wieder Menschen im Opel-Werk.
Die Chefs vom Betrieb haben das für lange Zeit vor-bereitet.
Zum Beispiel:
    • Im Opel-Werk wurden viele Sachen um-gebaut.
       Jetzt ist genug Platz zwischen den Maschinen:
       Damit die Menschen sich an die Abstands-Regeln halten können,
       wenn sie an den Maschinen arbeiten.
    • Und alle Werkzeuge werden immer wieder desinfiziert:
       Damit sich kein Mensch mit dem Corona-Virus ansteckt,
       wenn er die Werkzeuge anfasst.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Thüringen I Online I 3. Juni 2020 I 8.00 Uhr