Königlicher Besuch kommt nach Leipzig

08. Mai 2019, 11:55 Uhr

Thronfolger Prinz Charles
und seine Frau Herzogin Camilla besuchen Deutschland.
Sie kommen aus dem Königs-Haus in dem Land England.

Am Mittwoch wollen sie auch die Stadt Leipzig besuchen.
Der Besuch dauert nur wenige Stunden.
Doch Prinz Charles und Herzogin Camilla
wollen die Thomas-Kirche in Leipzig besuchen.
Dort wollen sie sich über deutsche Kultur informieren.
Und sie werden Musik von Johann Sebastian Bach hören.

Dann geht es zum alten Rathaus in Leipzig.
Um 13:15 Uhr können die Menschen Prinz Charles
und Herzogin Camilla begrüßen.

In der Nikolai-Kirche können sich Prinz Charles und Herzogin Camilla
über die friedliche Revolution informieren.
Sie war im Jahr 1989.
Damals wurde die Grenze zur BRD ge-öffnet.
Und die Menschen aus der DDR konnten überall hingehen.

Prinz Charles und Herzogin Camilla
wollen sich mit Jugendlichen treffen.
Die Jugendlichen sind Schüler aus Leipzig.
Und aus der Partner-Stadt Birmingham.
Das ist eine Stadt in England.

Die Schüler machen bei einem Programm mit.
Es heißt: Schüler-Begegnungs-Programm.
Dabei besuchen sich die Schüler gegen-seitig.
Die Schüler aus Leipzig fahren nach Birmingham.
Und die Schüler aus Birmingham kommen nach Leipzig.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 15.04.2019 | 15:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig