Thüringens Minister-Präsident Ramelow findet eine neue CO2-Steuer nicht gut

18. Juli 2019, 13:31 Uhr

Die Bundes-Regierung will mehr für den Klima-Schutz machen.
Deshalb trifft sich heute in der Stadt Berlin die Klima-Gruppe.
Sie will über neue Ideen für den Klima-Schutz sprechen.

Zum Beispiel:
    • Es soll viele neue Gesetze für den Klima-Schutz geben.
    • Die Bundes-Regierung will ein neues Förder-Programm
       für den Klima-Schutz machen.
    • Und es soll vielleicht eine CO2-Steuer geben.

Die neue CO2-Steuer soll es:
    • Beim Heizöl,
    • beim Benzin
    • und beim Gas geben.

Das bedeutet zum Beispiel:
Die Menschen müssen mehr Geld für das Benzin bezahlen.
Wenn sie viel mit dem Auto fahren.
Dann kostet das viel Geld.
Wenn sie weniger mit dem Auto fahren.
Dann müssen sie auch weniger Geld bezahlen.
Das bedeutet:
Wer auf den Klima-Schutz achtet: Der wird belohnt.

Bodo Ramelow findet die neue CO2-Steuer nicht gut

Er ist der Minister-Präsident vom Bundes-Land Thüringen.
Bodo Ramelow sagt dazu:
Ich denke,
dass die neue CO2-Steuer nicht dabei hilft:
Dass mehr für den Klima-Schutz gemacht wird.
Wenn wir wirklich etwas für den Klima-Schutz tun wollen.
Dann müssen wir ganz andere Sachen machen.

Zum Beispiel: Muss es eine Steuer für Flugzeug-Benzin geben.
    • Denn wer mit der Bahn fahren will.
    • Oder wenn Sachen mit der Bahn verschickt werden.
Dann müssen die Menschen dafür ja auch Steuern bezahlen.

Bodo Ramelow hat auch gesagt:
Die Menschen auf dem Land fahren oft mit dem Auto.
Weil dort oft nur wenige Busse fahren.
Oder die Bahn-Verbindungen sehr schlecht sind.

Deshalb muss es für die Menschen auf dem Land
gute andere Möglichkeiten geben.
Damit sie nicht so oft mit dem Auto fahren müssen.
Zum Beispiel:
    • Den Bürger-Bus,
    • Car-Sharing
    • oder bessere Bahn-Verbindungen.

Und auch für alle anderen Menschen
muss es mehr gute Angebote geben:
Von einem Ort zum anderen Ort zu kommen.
Dann könnten alle Menschen mehr für den Klima-Schutz machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 18. Juli 2019 | 07:07 Uhr