Freisitz mit Stühlen und Tischen.
Bildrechte: imago/Panthermedia

In Sachsen-Anhalt dürfen einige Sachen bald wieder gemacht werden

06. Mai 2020, 12:24 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
besondere Regeln gegen das Corona-Virus.
Deshalb sind verschiedene Sachen verboten.
Zum Beispiel:
    • Die Menschen dürfen nicht in Ferien-Häusern ihre Ferien machen.
    • Und alle Gaststätten müssen geschlossen bleiben.
       Das bedeutet: Kein Mensch darf dort hin-gehen.

Aber gestern hat die Landes-Regierung gesagt:
Bald gelten einige von diesen Regeln nicht mehr.
Das bedeutet:
Einige Sachen dürfen in Sachsen-Anhalt bald wieder gemacht werden.
Zum Beispiel:
Menschen in Sachsen-Anhalt dürfen bald wieder Ferien-Häuser mieten.
Und sie dürfen dort ab dem 15. Mai wieder ihre Ferien machen.
Auch Plätze für Wohnwagen dürfen wieder benutzt werden.
Das dürfen die Menschen aber nur dann machen:
Wenn sie aus Sachsen-Anhalt kommen.
Menschen aus anderen Bundes-Ländern
dürfen keine Ferien in Sachsen-Anhalt machen.

Die Landes-Regierung hat auch bestimmt:
Ab dem 22. Mai dürfen auch Gaststätten wieder offen sein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Sachsen-Anhalt I Online I 6. April 2020 I 8.00 Uhr