Auf dem Theaterplatz vor der Oper Chemnitz haben sich mehrere Menschen zu einer Pressekonferenz versammelt.
Bildrechte: MDR/Julia Gröbel

Sachsen In Chemnitz waren viele Menschen bei den Film-Nächten

06. September 2022, 21:10 Uhr

Chemnitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es seit einigen Jahren die Film-Nächte.
Sie werden mehrere Wochen lang gemacht.
Dort können die Menschen viele Filme in den Kinos anschauen.
Und sie können auch zu vielen verschiedenen Konzerten gehen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Di 06.09.2022 14:27Uhr 02:58 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2123200.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auch in diesem Jahr wurden die Film-Nächte wieder gemacht.
Die Leiter haben gesagt:
In diesem Jahr konnten die Film-Nächte
nur an 49 Tagen gemacht werden.
In den letzten Jahren wurden sie aber immer 60 Tage lang gemacht.

Aber die Leiter haben auch gesagt:
22 tausend 409 Menschen haben in diesem Jahr
die Veranstaltungen besucht.
Das waren 4 tausend Menschen mehr:
Als im letzten Jahr.
Und auch im Jahr 2019 waren nur 18 tausend 500 Menschen
bei den Film-Nächten in Chemnitz.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Nachrichten | 06. September 2022 | 06:00 Uhr