Das Bundes-Land Sachsen will viel Geld für Kultur und Urlaubs-Angebote geben

10. Juni 2020, 11:59 Uhr

Jedes Jahr kommen viele Menschen nach Sachsen.
Sie machen dort Urlaub.
Oder sie gucken sich viele tolle Sachen in Sachsen an.
Zum Beispiel:
    • Die Schlösser und Burgen,
    • die Museen
    • oder die Städte Dresden und Leipzig.

Oder die Menschen besuchen die Festivals
und Veranstaltungen in Sachsen.
Zum Beispiel:
    • Musik-Festivals,
    • Theater-Festivals
    • oder die Buch-Messe in Leipzig.

Aber in diesem Jahr ist alles anders.
Denn wegen dem Corona-Virus
dürfen viele Sachen nicht gemacht werden.
Zum Beispiel:
    • Große Veranstaltungen,
    • verschiedene Ausstellungen
    • und die Menschen durften keinen Urlaub in Sachsen machen.
Auch die Hotels und die Gaststätten mussten zu-machen.

Deshalb konnten zum Beispiel:
    • Viele Künstler
    • viele Urlaubs-Angebote
    • und viele Kultur-Einrichtungen kein Geld verdienen.

Das Bundes-Land Sachsen will deshalb jetzt viel Geld:
    • Für Festivals,
    • für Museen,
    • für Künstler,
    • für Kultur-Vereine
    • und für Kinos
    • und Urlaubs-Angebote geben.
Das hat Barbara Klepsch gesagt.
Sie ist die Kultur-Ministerin von Sachsen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSENSPIEGEL | 09.06.2020 | 19:00 Uhr