Braunkohlenkraftwerk Boxberg
Bildrechte: imago/Rainer Weisflog

Im Bundes-Land Sachsen soll eine neue Forschungs-Station gebaut werden

27. März 2019, 13:25 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen soll
eine neue Forschungs-Station gebaut werden.
Die will das Zentrum für Luft-Fahrt und Raum-Fahrt bauen.
Die Forschungs-Station soll zum Beispiel untersuchen:
Wie Kohle-Kraftwerke
zu Speicher-Kraftwerken umgebaut werden können.
Damit nicht mehr so viele Abgase in die Luft abgegeben werden.
Denn Kohle-Kraftwerke geben viel CO2 in die Luft ab.
Das ist Gift für die Umwelt.

Hartmut Mangold ist Wirtschafts-Staats-Sekretär in Sachsen.
Er hat dem MDR gesagt:
Die Forschungs-Station ist wichtig.
Und sie wird in der Lausitz gebaut.
Dort gibt es viele Kohle-Kraftwerke.
Und die sollen in einigen Jahren geschlossen werden.
Dann brauchen wir andere Energie-Firmen.
Mit der Forschungs-Station kommen vielleicht
auch andere Firmen nach Sachsen.

Das meiste Geld für die Forschungs-Station bezahlt der Bund.
Die Forschungs-Station soll in Cottbus
und in der Lausitz gebaut werden.
Dort sollen dann 100 Menschen arbeiten.
Und auch andere sollen bei der Forschung mitmachen.
Zum Beispiel:
    • Die Hochschule in Zittau-Görlitz
    • und andere Hochschulen in Brandenburg und Sachsen.
Für die Industrie ist die Forschungs-Station auch wichtig.
Und einige Industrie-Firmen werden
mit der Forschungs-Station zusammen-arbeiten.

Auch für das Projekt EcoTrain gibt Sachsen Geld

EcoTrain ist ein Triebwagen von der Bahn.
Viele Triebwagen fahren mit einem Diesel-Motor.
Jetzt soll er einen anderen Motor dazu-bekommen.
Dann kann der Triebwagen zum Beispiel:
    • Mit Strom
    • und mit Diesel fahren.
Das ist für die Umwelt besser.
Dann gibt es nicht so viele Abgase.

Das Eisenbahn-Bundes-Amt muss noch
die Erlaubnis für den neuen Triebwagen geben.
Damit der Triebwagen fahren darf.
Dann wird der neue Motor in mehrere Triebwagen eingebaut.
Das soll im Bahn-Ausbesserungs-Werk
in der Stadt Chemnitz gemacht werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 26.03.2019 | ab 16:00 Uhr in den Nachrichten