Schloss Milkel in der Lausitz
Bildrechte: imago/Hanke

Kultur-Nachricht am Freitag Im Bundes-Land Sachsen gibt es ein neues Musik-Festival

21. Februar 2020, 12:09 Uhr

Das neue Musik-Festival heißt: Kammer-Musik-Fest Oberlausitz.
Es ist vom 15. bis 19. April in der Gegend von der Stadt Bautzen.
Das Musik-Festival wird in verschiedenen Schlössern
um Bautzen herum gemacht.
Zum Beispiel:
    • Im Schloss Milkel,
    • im Schloss Gröditz,
    • im Schloss Kuppritz
    • oder im Barock-Schloss Oberlichtenau.

Orchester aus der ganzen Welt sind dabei.
Sie spielen Musik von verschiedenen Komponisten.
Zum Beispiel:
    • Von Johann Sebastian Bach,
    • Camille Saint-Saën
       Er war ein Klavier-Spieler aus dem Land Frankreich.
    • Franz Peter Schubert
    • oder Ludwig van Beethoven.

Das Besondere bei dem Musik-Festival ist:
Die Besucher müssen kein Geld bezahlen.
Wenn sie bei dem Musik-Festival dabei sein wollen.
Die Veranstalter von dem Musik-Festival hoffen aber:
Dass die Besucher viel Geld spenden werden.
Das bedeutet:
Die Besucher können freiwillig Geld geben.

Das Spenden-Geld bekommen dann
verschiedene Projekte in der Stadt Bautzen.

Alle Bewohner von Bautzen können sich auch dafür bewerben:
Dass 1 Musik-Konzert bei ihnen gemacht wird.
Zum Beispiel:
    • In einem großen Haus,
    • in einer großen Halle
    • oder in einer Scheune.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 21. Februar 2020 | 07:30 Uhr