Im Bundes-Land Sachsen gibt es zu wenige Ärzte

03. August 2020, 12:10 Uhr

In Sachsen soll es mehr Arzt-Praxen auf dem Land geben.
Aber das ist sehr schwer.
Denn viele junge Ärzte wollen nicht auf dem Land arbeiten.
Das hat Sylvia Krug dem MDR gesagt.
Sie ist die Vize-Chefin von der Kassen-Ärztlichen Vereinigung
in Sachsen.

Viele Arzt-Praxen auf dem Land können nicht vergeben werden.
Denn es gibt nicht genug Bewerber dafür.
Das ist ein großes Problem.
Es gibt zum Beispiel nicht genug Hausärzte,
die auf dem Land arbeiten wollen.

Sylvia Krug hat auch gesagt:
Wir hoffen aber:
Dass sich noch mehr junge Ärzte bewerben werden.
Und dass wir die Arzt-Praxen noch vergeben können.
Sylvia Krug hat aber nicht gesagt:
Wie lange das noch dauern kann.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 03. August 2020 | 06:08 Uhr