Die Feuerwehr hat eine große Schlange am Ufer von der Elbe eingefangen

06. August 2019, 14:13 Uhr

Am Samstag hatte die Feuerwehr einen besonderen Einsatz.
Sie musste eine 2 Meter große Würge-Schlange einfangen.
Ein Mann hatte die Schlange
an einem Seil von einer Elb-Fähre gesehen.
Er hat sofort die Tier-Rettung von der Feuerwehr angerufen.
Das war bei der Stadt Barby im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.

Als die Tier-Rettung ankam,
hat sich die Schlange in die Elbe fallen lassen.
Dann ist sie ans Ufer geschwommen.
Dort wurde sie von Jeff Schaar eingefangen.
Jeff Schaar arbeitet bei der Tier-Rettung von der Feuerwehr.

Er hat gesagt:
Ich habe die Schlange mit einer Hunde-Schlinge eingefangen.
Das war ganz einfach.
Die Schlange war sehr friedlich.
Ich denke: Dass sie an Menschen gewöhnt ist.
Außerdem hatte ich viele tolle Helfer.

Jeff Schaar hat sich aber auch etwas gewundert.
Er hat gesagt: Am Ufer standen viele Menschen.
Sie alle wollten die Schlange sehen.
Trotzdem ist sie zum Ufer geschwommen.
Das hat mich etwas gewundert.
Denn Schlagen mögen eigentlich keine Menschen.

Außerdem hat Jeff Schaar noch gesagt:
Wir hätten die Schlange nie wieder-gefunden.
Wenn sie in der Elbe weiter-geschwommen wäre.
Wir hätten sie noch mit einem Boot verfolgen können.
Aber Schlangen können auch sehr gut tauchen.
Deshalb hätten wir sie vielleicht nie wieder einfangen können.

Die Schlange ist jetzt im Tier-Heim

Die Tier-Rettung hat die Schlange jetzt ins Tier-Heim gebracht.
Das ist in der Stadt Magdeburg.
Jens Schaar sagt dazu:
Die Schlange wird bestimmt lange Zeit im Tier-Heim bleiben.
Denn oft melden sich die Tier-Besitzer nicht.

Vielleicht wollten sie die Schlage auch nicht mehr haben.
Weil sie zu groß geworden ist.
Oder weil sie Probleme mit der Schlange hatten.

Woher die Schlange gekommen ist:
Das weiß niemand.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. August 2019 | 07:00 Uhr