Stühle stehen in einem leeren Klassenzimmer
Bildrechte: picture alliance/dpa

In Mittel-Deutschland sind viele Schulen und Kitas geschlossen

16. März 2020, 11:56 Uhr

Das Corona-Virus ist jetzt auch in Deutschland.
Menschen können sich besonders leicht damit anstecken:
Wenn sie an Orten sind,
wo es viele Menschen gibt.
Zum Beispiel in öffentlichen Gebäuden.
Dazu gehören auch:
    • Schulen
    • und Kitas.

Deshalb werden in Mittel-Deutschland
diese öffentlichen Gebäude jetzt geschlossen.
Das bedeutet:
    • Kein Mensch geht dort hin.
    • Und kein Mensch arbeitet dort.
Das wird gemacht:
Damit sich nicht so viele Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.

Diese Sachen werden in Sachsen-Anhalt gemacht

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt sind ab heute:
    • Alle Schulen
    • und Kitas geschlossen.
Das soll bis zu den Oster-Ferien so bleiben.
Das bedeutet:
Die Kinder bekommen keine Betreuung.
Die Eltern müssen sich selber um ihre Kinder kümmern.
In dieser Zeit können sie dann aber nicht arbeiten.

Aber einige Menschen arbeiten in sehr wichtigen Berufen.
Zum Beispiel:
    • Als Ärzte,
    • als Pflege-Kräfte,
    • in Pharma-Firmen
    • oder im Amt.
Wenn diese Menschen sich um ihre Kinder kümmern müssen:
Dann können sie diese wichtigen Arbeiten nicht machen.
Deshalb dürfen diese Menschen
ihre Kinder weiter zur Betreuung bringen.

Diese Sachen werden in Thüringen und Sachsen gemacht

Auch im Bundes-Land Thüringen sind die Schulen geschlossen.
Und im Bundes-Land Sachsen
gibt für einige Zeit keine Schul-Pflicht mehr.
Das heißt: Die Kinder müssen nicht in die Schule gehen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 13. März 2020 | 19:00 Uhr