In Leichter Sprache Die Ergebnisse von der Landtags-Wahl in Thüringen
Hauptinhalt
Hier sehen Sie die vorläufigen Ergebnisse von der Landtags-Wahl 2019.
Die Partei Die Linke ist auf dem 1. Platz.
Auf dem 2. Platz ist die Partei AfD.
Auf dem 3. Platz ist die Partei CDU
Danach kommen die Parteien:
• SPD,
• Die Grünen
• und die FDP.
Die Partei Die Linke hat etwas mehr Stimmen bekommen
als bei der letzten Landtags-Wahl vor 5 Jahren.
Sie ist das 1. Mal in einem Bundes-Land auf dem 1. Platz.
Die Partei CDU hat viel weniger Stimmen bekommen
als bei der letzten Landtags-Wahl.
Sie hat das schlechteste Ergebnis in Thüringen
seit der Wieder-Vereinigung.
Die Partei AfD hat 2 Mal so viele Stimmen bekommen
wie bei der letzten Wahl.
Die Partei SPD hat noch mal weniger Stimmen bekommen
als bei der letzten Landtags-Wahl.
Die Partei Die Grünen hat es auch ganz knapp in den Landtag geschafft.
Die Partei FDP bekommt wieder mehr Stimmen:
Und kann wieder mit im Landtag sein.
Aber die rot-rot-grüne Regierung hat keine Mehrheit mehr
im Landes-Parlament vom Bundes-Land Thüringen.
So viele Sitze haben die verschiedene Parteien bekommen
Hier sehen Sie wie viele Sitze jede Partei bekommt.
Viel mehr Menschen waren wählen
Es haben sehr viel mehr Menschen
bei der Landtags-Wahl im Jahr 2019 gewählt:
Als bei der letzten Landtags-Wahl im Jahr 2014.
So wurde in den verschiedenen Gemeinden gewählt
Hier finden Sie eine Karte
mit den Ergebnissen von der Landtags-Wahl.
Diese zeigt die Ergebnisse
aus den verschiedenen Gemeinden in Thüringen.
Sie können mit der Maus auf die Karte klicken.
Und die Gemeinde auswählen:
Von der Sie die Ergebnisse von der Wahl sehen möchten.
Wer hat
Das sind die Ergebnisse
aus den verschiedenen Wahl-Kreisen
Hier finden Sie eine Karte
mit den Ergebnissen von der Landtags-Wahl.
Diese zeigt die Ergebnisse
aus den verschiedenen Wahl-Kreisen in Thüringen.
Sie können mit der Maus auf die Karte klicken.
Und den Wahl-Kreis auswählen:
Von der Sie die Ergebnisse von der Wahl sehen möchten.
Die Partei CDU hat in 21 Wahl-Kreisen die meisten Erst-Stimmen bekommen.
Die Linke hat in 11 Wahl-Kreisen die meisten Erst-Stimmen bekommen.
Und auch die AfD hat in 11 Wahl-Kreisen gewonnen.
Die Partei SPD konnte nur einen Wahl-Kreis gewinnen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 27. Oktober 2019 | 19:00 Uhr