In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt sprechen die Politikerinnen und Politiker darüber: Wie sie eine Regierung bilden

10. Juni 2021, 10:07 Uhr

Eine Regierung bilden bedeutet:
Politikerinnen und Politiker aus unterschiedlichen Parteien
tun sich zusammen.
Damit sie eine Gruppe sind:
von mehr als der Hälfte aller Politikerinnen und Politiker
im Landtag.

Die Gruppe muss größer sein
als die Hälfte aller Politikerinnen und Politiker im Landtag.
Denn nur so haben diese Politikerinnen und Politiker eine Mehrheit.

Eine Mehrheit ist wichtig:
Damit die Gruppe Regeln machen kann.
Denn nur wenn eine Mehrheit die Regeln gut findet:
Dürfen die Regeln gemacht werden.

Die Gruppe mit einer Mehrheit nennt man
in schwerer Sprache: Regierung.

Sitzverteilung im Landtag von Sachsen-Anhalt

Hier sehen Sie,
wie viele Menschen von den Parteien
im Landtag vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt mit dabei sind:

Im Landtag von Sachsen-Anhalt sind zusammen 97 Menschen.
49 Menschen sind deshalb die Mehrheit im Landtag.
Eine Regierung muss also 49 oder mehr Menschen haben.

Wenn eine Partei weniger als 49 Menschen im Landtag hat:
Muss sie andere Parteien fragen, ob sie bei ihnen mit-machen wollen.
Damit sie eine Regierung machen können.
Das nennt man in schwerer Sprache: Koalition.

Die Partei CDU kann mit vielen Parteien eine Gruppe bilden:
Mit der SPD (49 Menschen)
Mit der SPD und den Grünen (55 Menschen)
Mit der SPD und der FDP (56 Menschen)

Die Partei mit den meisten Stimmen
darf nun die anderen Parteien fragen:
Ob sie bei ihnen mit-machen wollen.

In Sachsen-Anhalt ist die Partei CDU die Partei mit den meisten Stimmen.
Ihr Chef Reiner Haseloff sucht jetzt eine Partei:
Die bei ihm mit-machen will.

Reiner Haseloff hat gesagt:
Ich will eine Regierung, die sich wenig streitet.
Das heißt: Er will eine stabile Regierung.

Dazu fragt er viele Parteien:
Ob sie bei ihm mitmachen wollen.
Wenn er alle Parteien gefragt hat, weiß er:
Welche Partei die gleichen Regeln will
wie er und die Partei CDU.
Nur die Partei AfD will Rainer Haseloff nicht fragen.
Denn die Partei AfD will ganz andere Regeln als die Partei CDU.

Denn das Beste ist, die Partei CDU findet 1 Partei oder 2 Parteien:
Die gleiche Regeln will wie sie selbst.
Dann gibt es weniger Streit:
Wenn neue Regeln gemacht werden sollen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
FERNSEHEN MDR Aktuell | 07.06.2021 | 19.30 Uhr