Die Bertelsmann Stiftung hat einen Bericht über die Kitas in Thüringen geschrieben

25. August 2020, 11:53 Uhr

In dem Bericht steht:
Dass es in den Kitas und Krippen zu wenige Erzieher gibt.
Und dass die Kinder deshalb dort nicht genug lernen können.

Die Bertelsmann Stiftung hat eine Untersuchung gemacht.
Sie hat zum Beispiel untersucht:
Wie gut die Kitas und Krippen im Bundes-Land Thüringen sind.

Die Bertelsmann Stiftung hat raus-gefunden:
Dass es in den Kitas und Krippen zu wenige Erzieher gibt.
Und dass die Kinder deshalb dort nicht genug lernen können.

Die Bertelsmann Stiftung sagt:
Die Kita-Gruppen sind oft sehr groß.
Deshalb muss es in den Kitas und Krippen mehr Erzieher geben.
Am besten wäre es:

  •     Wenn sich in den Kitas

       1 Erzieher um 7 bis 8 Kinder kümmern kann.

  •     Und wenn sich in den Krippen

       1 Erzieher um 3 Kinder kümmern kann.
Das ist aber in vielen Kitas und Krippen in Thüringen nicht so.

In vielen anderen Bundes-Ländern ist das oft etwas besser.
Dort sind oft weniger Kinder in 1 Kita-Gruppe.
Und es sind weniger Kinder in 1 Krippen-Gruppe.

Nur in den Bundes-Ländern:

  •     Mecklenburg-Vorpommern
  •     und Sachsen

sind die Kita-Gruppen und Krippen-Gruppen oft noch größer.
Deshalb muss sich dort 1 Erzieher um noch mehr Kinder kümmern.
Und die Kinder können nicht so viele Sachen lernen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. August 2020 | 08:00 Uhr