Die Job-Messe in Erfurt wird in diesem Jahr im Internet gemacht

11. Juni 2021, 15:17 Uhr

In vielen Städten in ganz Deutschland gibt es eine Job-Messe.
Die wird 1 Mal im Jahr gemacht.
Dort bekommen:
    • Schüler,
    Studenten
    • und Arbeit-Nehmer,
viele Informationen.
Zum Beispiel dazu:
    • Welche Ausbildungs-Berufe es gibt.
    • Wo es noch Ausbildungs-Plätze gibt.
    • Und für welche Berufe besonders viele Mitarbeiter gesucht werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 11.06.2021 14:04Uhr 01:49 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1760552.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auch in der Stadt Erfurt gibt es eine Job-Messe.
In diesem Jahr wird sie im Internet gemacht.
Das haben die Veranstalter entschieden:
Damit sich nicht noch mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.

Bei der Job-Messe sind 70 Aussteller dabei.
Zum Beispiel:
    • Viele Firmen aus dem Bundes-Land Thüringen,
    • Handwerks-Betriebe,
    • Berufs-Schulen
    • und Vereine von Pflege-Heimen dabei.

Die Veranstalter sind:
    • Die Agentur für Arbeit,
    • die HKW
    • und die IHK.
Sie haben gesagt:
In diesem Jahr sind weniger Aussteller dabei.
Aber wir denken: Die Job-Messe wird trotzdem toll.

Heute wird es im Internet einen Vortrag von der Job-Messe geben.
In dem Vortrag werden viele Sachen zu den Themen:
    • Ausbildung
    • und Studium erzählt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Thüringen | Nachrichten und aktuelle Informationen | MDR.DE