In Thüringen arbeiten Die Linke und die CDU vielleicht zusammen

In Thüringen arbeiten Die Linke und die CDU vielleicht zusammen

09. Januar 2020, 12:31 Uhr

Vor einiger Zeit
waren in dem Bundes-Land Thüringen Landtags-Wahlen.
Aber Thüringen hat immer noch keine Regierung:
Weil die Parteien noch nicht wissen:
Wie sie gut zusammen arbeiten können.

Dieter Althaus hat einen Vorschlag gemacht

Dieter Althaus ist ein Politiker in der Partei: CDU.
Er hat einen Vorschlag gemacht:
Vielleicht kann die CDU mit der Partei: Die Linke zusammen arbeiten.
Aber nicht die ganze Zeit.
Sondern die 2 Parteien machen nur einige Projekte zusammen.
Dieter Althaus nennt das: Projekt-Regierung.
Das ist eine neue Idee.
In Deutschland hat es das noch nie gegeben.

Bodo Ramelow möchte jetzt mit der CDU in Thüringen sprechen

Bodo Ramelow ist der Minister-Präsident von Thüringen.
Er ist in der Partei: Die Linke.
Er hat gesagt:
Ich werde mit Mike Mohring über die neue Idee sprechen.
Mike Mohring ist der Chef von der CDU in Thüringen.
Vielleicht machen:
    • Die Linke
    • und die CDU
zusammen die Projekt-Regierung.
Diese 2 Parteien haben vorher noch nie zusammen ge-arbeitet.

Viele Menschen in der CDU wollen keine Projekt-Regierung

Die CDU in Thüringen denkt:
Die Idee mit der Projekt-Regierung ist vielleicht gut.
Aber die CDU von Thüringen ist nur 1 Teil
von der CDU in ganz Deutschland.
Die Chefs von der CDU in ganz Deutschland wollen nicht:
Dass in Thüringen die CDU und Die Linke zusammen arbeiten.
Denn die CDU hat auf einem Partei-Tag entschieden:
Wir arbeiten nicht mit der Partei: Die Linke zusammen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 09. Januar 2020 | 03:00 Uhr