Eine Frau betrachtet sich 2019 bei einem Kosmetikseminar für krebskranke Frauen im Spiegel.
Bildrechte: IMAGO / KS-Images.de

Viele Menschen in Thüringen haben Krebs

04. Februar 2020, 12:23 Uhr

Heute ist der Welt-Krebs-Tag.
An diesem Tag sprechen verschiedene Menschen
viel über die Krankheit Krebs.
Damit alle Menschen wissen:
Was sie gegen die Krankheit tun können.

Heike Werner ist die Gesundheits-Ministerin
vom Bundes-Land Thüringen.
Sie hat gesagt:
Es ist sehr wichtig:
    • Dass die Menschen bei Vorsorge-Untersuchungen mit-machen.
    • Und dass sie viele Sachen über die Krankheit wissen.

Außerdem sollten die Menschen zum Beispiel:
    • Viel Sport machen,
    • gesunde Sachen essen,
    • wenig Alkohol trinken
    • und nicht rauchen.
Damit sie vielleicht keinen Krebs bekommen.

Thomas Stauch arbeitet in der Klinik Bad Berka.
Er ist dort der Chef-Arzt von der Krebs-Station.
Thomas Stauch hat gesagt:
Manche Menschen sterben an der Krankheit Krebs.
Aber viele krebs-kranke Menschen werden auch wieder gesund.
Denn es gibt gute Untersuchungen.
Damit kann schnell fest-gestellt werden:
Ob ein Mensch Krebs hat.
Diese Untersuchungen heißen. Vorsorge-Untersuchungen.

Thomas Stauch hat aber auch gesagt:
Viele Forscher versuchen mehr über die Krankheit Krebs rauszufinden.
Und wie die Krankheit behandelt werden muss.
Das ist sehr gut.
Aber nicht alle Menschen können so eine gute Behandlung bekommen.
Zum Beispiel: Die Menschen auf dem Land.
Sie bekommen oft nicht die Behandlung,
die sie brauchen.
Damit sie wieder gesund werden.
Das finde ich nicht gut.

In Thüringen leben 70 Tausend 5 Hundert Menschen,
die Krebs haben.
Das steht in einer Liste.
Die Liste heißt: Gemeinsames Krebs-Register.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 03. Februar 2020 | 06:00 Uhr