Eine Frau trinkt Wasser aus einem Glas.
Bildrechte: imago images / photothek

In Sonneberg ist das Trink-Wasser wieder sauber

21. September 2020, 12:03 Uhr

Sonnenberg ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gab es vor 1 Woche eine Warnung.
Denn das Trink-Wasser war unsauber.
Deshalb mussten die Bürger das Trink-Wasser abkochen.
Zum Beispiel:
    • Wenn sie es trinken wollten.
    • Und wenn sie damit kochen wollten.

Gestern hat das Gesundheits-Amt gesagt:
Jetzt ist das Trink-Wasser in Sonneberg wieder sauber.
Deshalb müssen die Bürger das Trink-Wasser nicht mehr abkochen.
Das bedeutet:
Das Gesundheits-Amt hat die Warnung aufgehoben.

Die Fach-Leute haben aber noch nicht raus-gefunden:
Wie die Krankheits-Keime in das Trink-Wasser kommen konnten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 20. September 2020 | 17:00 Uhr