In Tschechien gibt es eine Ausgangs-Sperre

28. Oktober 2020, 13:41 Uhr

In dem Land Tschechien gibt es jetzt neue Corona-Regeln.
Weil viele Menschen dort das Corona-Virus haben.
Und die Regierung hat gesagt:
Es sollen sich nicht noch mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.

Deshalb gibt es in dem Land Tschechien jetzt eine Ausgangs-Sperre.
Die Ausgangs-Sperre ist von 21 Uhr bis 5 Uhr morgens.
Das bedeutet:
In dieser Zeit dürfen die Menschen
nicht mehr aus ihrem Haus raus-gehen.
Das dürfen die Menschen nur machen:
Wenn sie zur Arbeit gehen müssen.
Oder wenn sie mit ihrem Hund raus-gehen wollen.

Die Menschen dürfen auch nicht mehr
über die Grenze von Tschechien fahren:
Wenn sie einkaufen wollen.
Oder wenn sie ihr Auto tanken wollen.
Und wenn die Menschen wandern gehen wollen:
Dann dürfen sie dabei auch nicht über die Grenze gehen.

Die Ausgangs-Sperre wird bis zum 3. November gemacht.
Danach will die Regierung von Tschechien entscheiden:
Ob sie die Ausgangs-Sperre länger machen muss.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Aktuell Das Nachrichtenradio 28.10.2020 04:00 Uhr