Die Kommunen in Thüringen bekommen bald vielleicht mehr Geld

11. Dezember 2019, 12:11 Uhr

Viele Kommunen im Bundes-Land Thüringen
wollen gerne wichtige Dinge machen.
Zum Beispiel: Kaputte Straßen reparieren.
Dafür können sie
vom Bundes-Land Thüringen Förder-Gelder bekommen.
Aber damit das Bundes-Land die Förder-Gelder auch gibt:
Müssen die Kommunen auch selbst ein bisschen Geld dazu bezahlen.

Aber dafür haben die Kommunen oft nicht genug Geld.
Sie können nichts dazu bezahlen.
Deshalb bekommen sie auch keine Förder-Gelder.
Und dann können viele wichtige Dinge nicht gemacht werden.

Aber jetzt will der Landtag den Kommunen mehr Geld geben.
Die Parteien:
    • CDU
    • und FDP
wollen 168 Millionen Euro mehr geben.
Das hat Mike Mohring gesagt.
Er ist der Chef von der CDU in Thüringen.
Er hat auch gesagt:
Dass dieses Geld den Kommunen sehr gut helfen kann.
Und dass dafür genug Geld übrig ist:
Weil im Jahr 2019 nur wenig Geld aus-gegeben wurde.

Die Partei SPD will noch mehr Geld geben
Matthias Hey ist der Chef von der Partei SPD in Thüringen.
Er hat gesagt:
Wir haben einen anderen Plan.
Wir wollen den Kommunen noch viel mehr Geld geben:
500 Millionen Euro.
Aber nicht alles auf einmal.
Sondern 100 Millionen Euro jedes Jahr:
Bis zum Jahr 2024.
So bekommen die Kommunen länger Hilfe.

Die SPD muss dafür aber noch einen Gesetz-Entwurf schreiben.
Und der Landtag muss entscheiden:
Was gemacht werden soll.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 11. Dezember 2019 | 05:00 Uhr