Die Mitarbeiter von der Uni-Klinik Jena haben einen Brief an die Landes-Regierung geschrieben

08. April 2020, 13:16 Uhr

In allen Kliniken in Deutschland
wird mehr Schutz-Kleidung gebraucht.
Denn in ganz Deutschland haben sich schon viele Menschen
mit den Corona-Virus angesteckt.
Und die Wissenschaftler denken:
Dass sich noch mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken werden.
Und dass viele Menschen in den Kliniken behandelt werden müssen.

Deshalb muss es in den Kliniken mehr Schutz-Kleidung geben.
Damit sich:
    • Die Pflege-Kräfte
    • und Ärzte und Ärztinnen
bei den kranken Menschen nicht anstecken können.

Jetzt haben die Mitarbeiter von der Uni-Klinik in der Stadt Jena
einen Brief geschrieben.
Der Brief ist für die Landes-Regierung im Bundes-Land Thüringen.
Die Mitarbeiter haben geschrieben:
Wir denken,
dass es in den Kliniken nicht genug Schutz-Kleidung gibt.
Deshalb müssen die Politiker sich darum kümmern.
Sie müssen mit den Chefs von großen Firmen darüber sprechen.
Dass in den großen Firmen Schutz-Kleidung gemacht werden soll.

Wenn die Chefs von den Firmen das nicht wollen,
dann müssen die Politiker bestimmen:
Dass die Firmen die Schutz-Kleidung machen müssen.
Und Politiker müssen darauf achten:
Dass die Firmen das auch machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Thüringen I Online I 8. April 2020 I 8.00 Uhr