Das Volks-Begehren in Sachsen-Anhalt hat nicht genug Unterschriften bekommen

30. September 2020, 12:33 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gab es ein Volks-Begehren.
Bei einem Volks-Begehren machen sich die Menschen dafür stark:
Dass etwas verändert wird.
Dafür müssen genug Unterschriften gesammelt werden.
Alle erwachsenen Menschen können unterschreiben.

Die Menschen in Sachsen-Anhalt haben sich dafür stark gemacht:
Dass es mehr Lehrer an den Schulen gibt.
Und dass im Gesetz steht:
Wie viele Lehrer es geben muss.
Damit sich alle Schulen daran halten müssen.

Für das Volks-Begehren
haben verschiedene Menschen zusammen-gearbeitet.

Zum Beispiel:
    • Eltern und Schüler,
    • Lehrer,
    • Politiker
    • und auch die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft.

Das Volks-Begehren hat nicht genug Unterschriften bekommen

Bei dem Volks-Begehren in Sachsen-Anhalt
mussten 1 Hundert 63 Tausend Unterschriften gesammelt werden.
Aber es wurden nur 77 Tausend Unterschriften gesammelt.
Das sind nicht genug Unterschriften.
Das bedeutet:
Das Volks-Begehren hatte keinen Erfolg.
Es wird nichts verändert.

Die Menschen von dem Volks-Begehren
wollen trotzdem weiter-machen

Das hat Eva Gerth gesagt.
Sie ist die Chefin von der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft.
Eva Gerth hat auch gesagt:
Wir haben viele Unterschriften gesammelt.
Jetzt können wir nicht einfach aufhören.
Wir machen uns weiter für gute Bildung in Sachsen-Anhalt stark.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. September 2020 | 13:00 Uhr