In den Bundes-Ländern Sachsen und Thüringen werden zu wenige neue Wohnungen gebaut

22. Juli 2019, 12:03 Uhr

Überall werden zu wenige Wohnungen gebaut.
Das ist auch in den Bundes-Ländern:
    • Sachsen
    • und Thüringen so.
Besonders in der Stadt Leipzig fehlen viele Wohnungen.

Das Institut von der Deutschen Wirtschaft in der Stadt Köln
hat fest-gestellt:
In Leipzig ist es besonders schlimm.
Dort werden schon viele Jahre viel zu wenige Wohnungen gebaut.
Und jetzt fehlen sie in der ganzen Stadt.

Auch in der Stadt Dresden gibt es zu wenig Wohnungen.

Im Bundes-Land Thüringen gibt es auch zu wenige Wohnungen
In den Städten:
    • Erfurt,
    • Weimar,
    • Gera
    • und Eisenach
wurden viel zu wenige Wohnungen gebaut
Es werden viel mehr Wohnungen gebraucht.
Damit alle Menschen eine Wohnung bekommen können.

Aber es gibt auch Orte, wo es genug Wohnungen gibt.
In Sachsen ist es zum Beispiel so:
    • Im Land-Kreis Leipzig,
    • in der Stadt Meißen
    • und im Vogtland.

In Nordsachsen wurden so viele Wohnungen gebaut:
Dass gar nicht alle Wohnungen gebraucht werden.
Deshalb sind viele Wohnungen leer.
Dort wohnt kein Mensch.

Die Wirtschafts-Forscher sagen:
In Nord-Sachen gibt es viele alte Häuser,
Die Häuser sind leer.
Dort wohnen keine Menschen.
Diese Häuser müssen renoviert werden.
Dann können die Wohnungen auch vermietet werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Sachsen I Regionalstudio Leipzig I 22. Juli 2019 I Nachrichten um 10:30 Uhr