MDR AKTUELL - Meldungen um 11:00 Uhr

19. März 2024, 11:05 Uhr


Scholz bezeichnet Taurus-Debatte als lächerlich

Bundeskanzler Olaf Scholz hat die Debatte über die deutsche Unterstützung für die Ukraine scharf kritisiert. Bei einer Konferenz in Berlin sagte er, die Debatte in Deutschland sei an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Das sei peinlich. Die Diskussion, in der es vor allem um die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern gehe, werde außerhalb von Deutschland nicht verstanden. Der Kanzler betonte, Besonnenheit dürfe nicht als Zögerlichkeit diskreditiert werden. Scholz hatte einer Lieferung von Taurus-Raketen Ende Februar eine klare Absage erteilt. Er begründete das damit, dass Deutschland in den Krieg hineingezogen werden könnte. Die Union, aber auch die Koalitionspartner Grüne und FDP kritisieren ihn dafür scharf.


2023: Anstieg antisemitischer Straftaten in Sachsen

In Sachsen ist die Zahl antisemitischer Straftaten im vergangenen Jahr stark gestiegen. Das geht aus Zahlen des Innenministeriums in Dresden hervor, die die Linken-Abgeordnete Kerstin Köditz abgefragt hat und die dem MDR vorliegen. Demnach wurden mehr als 280 Fälle registiert, rund 60 Prozent mehr als 2022. Laut Köditz geht es zumeist um Volksverhetzung, vielfach um sogenannte Hass-Postings im Internet. Nach dem Überfall der Hamas-Terroristen auf Israel am 7. Oktober hätten sich Straftaten mit religiösem oder ausländischem Hintergrund gehäuft. Danach ereigneten sich bis zum Jahresende 50 Prozent aller antisemitischen Straftaten, die im gesamten Jahr registriert wurden.


EKD-Synodenpräses: Dunkelfeldstudie zu Missbrauch unbedingt nötig

Die evangelische Kirche unterstützt weitere Forschungen, um sexualisierte Gewalt aufzuarbeiten. Das sagte die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, Anna-Nicole Heinrich, der "Augsburger Allgemeinen". Sie betonte, ohne eine Dunkelfeldstudie werde man nie das tatsächliche Ausmaß sexualisierter Gewalt in der Kirche erfahren. Wegen fehlender Daten mussten für eine im Januar veröffentlichten Studie die Opferzahlen teilweise geschätzt werden. Demnach wurden mehr als 9.000 Minderjährige seit 1946 in Evangelischer Kirche und Diakonie missbraucht.


Karwoche: Abellio-Züge zwischen Magdeburg und Halberstadt fallen aus

Bahnreisende müssen sich zwischen Magdeburg und Halberstadt auf erhebliche Behinderungen einstellen. Wie Abellio mitteilte, fallen die Züge auf der Strecke ab Freitagabend für eine Woche aus. Grund seien Bauarbeiten am Schienennetz. Züge der Regionalexpress-Linien 11, 21 und 31 würden in der Zeit durch Busse ersetzt. Der Harz-Berlin-Express fahre eine Umleitung über Güsten und Aschersleben und brauche deshalb länger.


Deutschlands Wälder binden sechs Prozent des jährlichen CO2

Die Wälder in Deutschland haben im Jahr 2021 sechs Prozent des freigesetzten CO2 aufgenommen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, entspricht das mehr als 52 Millionen Tonnen Kohlendioxid. Im gesamten Jahr hätten Wirtschaft und Privatleute 829 Millionen Tonnen Kohlendioxid freigesetzt. Im Waldökosystem ist der größte Kohlenstoffspeicher der Wadboden.

Aktuelle Meldungen