Der frühere NATO-General und Generalleutnant a.D. Erhard Bühler 64 min
Bildrechte: MDR / Erhard Bühler
64 min

MDR AKTUELL - Das Nachrichtenradio #79 Pannenpanzer Puma

#79 Pannenpanzer Puma

Bei einer Bundeswehr-Übung für die Nato sind 18 Puma-Schützenpanzer ausgefallen. Was ist die Ursache? Welche Folgen hat die Panne, und wie muss die Politik reagieren? Außerdem: Erzielt Russland in Bachmut Fortschritte?

MDR AKTUELL Do 22.12.2022 19:23Uhr 64:27 min

Audio herunterladen [MP3 | 59 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 121,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/general/audio-puma-schuetzenpanzer-patriots-nato100.html

In dieser Folge spricht Moderator Tim Deisinger mit Ex-Nato-General Erhard Bühler vor allem über den Puma-Schützenpanzer. Bei einer Bundeswehr-Übung für die Very High Readiness Joint Task Force (VJTF) sind 18 Fahrzeuge ausgefallen. Trotzdem hält Bühler den Puma immer noch für den "besten Schützenpanzer der Welt".

Dennoch müssen Bühler zufolge die Ursachen für die Panne schnell gefunden werden. Eine schlampige Vorbereitung der Übung schließt der Ex-Nato-General aus. Ist ein Software-Update schuld? Welche Folgen hat die Panne für die schnelle Eingreiftruppe der Nato? Ist es richtig, wenn Verteidigungsministerin Christine Lambrecht erst einmal keine weiteren Puma mehr kaufen will? Sollte die Bundeswehr lieber auf andere Panzer wie den Lynx zurückgreifen?

Beim Blick auf die aktuelle Lage schaut der Ex-Nato-General auf Bachmut. Können die Russen dort Fortschritte erzielen? Außerdem beschäftigt sich Bühler in dieser Folge mit dem Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in den USA. "Es war schon ein bemerkenswert herzlicher Empfang", so Bühler. Was hat diese Reise gebracht, und welchen Unterschied werden die US-amerikanischen Patriots im Krieg in der Ukraine machen?

Wenn Sie Fragen haben: Schreiben Sie an general@mdraktuell.de oder rufen sie kostenfrei an unter 0800 637 37 37.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL