Der frühere NATO-General und Generalleutnant a.D. Erhard Bühler 61 min
Bildrechte: MDR / Erhard Bühler
61 min

Während die Verbündeten der Ukraine auf deren Offensive warten, bauen die russischen Truppen ihre Verteidigungsstellungen weiter aus. Das macht es für die Ukraine immer schwerer, Erfolge zu erzielen.

MDR AKTUELL Di 02.05.2023 17:29Uhr 61:09 min

Audio herunterladen [MP3 | 56 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 116,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/general/audio-ukrainische-offensive-wann-bachmut-100.html

Ex-Nato-General Erhard Bühler rechnet damit, dass die Ukraine ihre Offensive bald starten wird. Die russische Armee scheine selbst keine größeren Offensivaktionen zu planen. Dazu fehle es offensichtlich auch an Reserven. Stattdessen stärke Russland seine Verteidigungsstellungen an der Front. Das mache es für die Ukraine schwerer, mit ihrer Offensive zum Erfolg zu kommen, so Bühler. Andererseits müsse die Ukraine genug Material und Munition zusammenziehen, um Erfolg zu haben.

Die aktuelle Lage: Die russische Armee hat die Raketenangriffe auf Ziele in der Ukraine wieder intensiviert. Das sorgt für weitere Zerstörung in den Städten. Außerdem gibt es Zahlen zu den hohen russischen Verlusten bei Bachmut.

Wenn Sie Fragen haben: Schreiben Sie an general@mdraktuell.de oder rufen Sie kostenfrei an unter 0800 637 37 37.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL