Lydia Jakobi und Sokrates 53 min
Bildrechte: MDR/Imago
53 min

Kann Technik den Menschen besser machen? KI und Gentechnik schüren nicht zuletzt im Silicon Valley solche Hoffnungen. Ein Streitgespräch mit Philosoph Stefan Lorenz Sorgner und Filmemacher Philipp von Becker.

MDR AKTUELL Do 17.08.2023 11:23Uhr 53:02 min

Audio herunterladen [MP3 | 48,6 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 98,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/grosse-ganze/audio-ki-chatgpt-genanalyse-transhumanismus-100.html

Elon Musk arbeitet an Verlinkungen zwischen KI und dem menschlichen Gehirn, ChatGPT und andere Repräsentanten des KI-Booms könnten unser Leben und die Welt grundlegend verändern. Welchen Platz hat der Mensch in dieser neuen Welt? Darüber spricht Lydia Jakobi mit dem Philosophieprofessor Stefan Lorenz Sorgner und dem Filmemacher Philipp von Becker. Die beiden haben zusammen eine Streitschrift mit dem Titel „Transhumanismus“ geschrieben. Der Begriff meint unter anderem, dass wir durch die neuen Möglichkeiten selbst in die Evolution des Menschen eingreifen können. Sorgner blickt optimistisch auf die aktuellen Entwicklungen, von Becker warnt dagegen vor den Folgen.

Im Streitgespräch geht es um die künftige Rolle des Menschen, um genetische Modifikationen an Embryonen, um Sinn und Unsinn der Ausrottung von bestimmten Krankheiten. Es geht um Künstliche Intelligenz und die Frage, welche Hoffnungen in der technischen Verschiebung menschlicher Grenzen stecken. Und darum, was das alles mit Silicon-Valley-Fantasien zu tun hat.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL