Neu ab 2024 Teaserbild Kekulés Gesundheits-Kompass 65 min
Bildrechte: MDR/Stephan Flad
65 min

Gonorrhöe, Syphilis, Chlamydien – Sex kann unangenehme Folgen haben. Die Zahl sexuell übertragbarer Infektionen in der EU ist deutlich gestiegen. Woran liegt das? Wie schützt man sich? Und was bringen Heimtests?

MDR AKTUELL Do 14.03.2024 08:00Uhr 65:29 min

Audio herunterladen [MP3 | 60 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 119,2 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/audio-geschlechtskrankheiten-sex-tripper-syphilis-chlamydien100.html

Heute geht es um Sex mit wenig lustvollen Folgen. Im Jahr 2022 stieg die Zahl sexuell übertragbarer Infektionen in der EU stark an. Die Zahl der auch als Tripper bekannten Gonorrhöe-Fälle erhöhte sich in den untersuchten Ländern um fast die Hälfte und lag bei knapp 71.000. Die Zahl der Syphilis-Fälle stieg im Vergleich zum Vorjahr um ein Drittel auf mehr als 35.000, die der Chlamydien-Fälle um 16 Prozent auf mehr als 216.000 Fälle. Der Mediziner Alexander Kekulé erklärt zunächst, was das genau für Krankheiten sind. Er bemängelt, dass für Deutschland konkrete Zahlen fehlen. Und woran liegt es, dass die Zahlen steigen? Darüber wisse man noch wenig, sagt Kekulé. Teilweise seien vor allem Männer betroffen.



Außerdem: Was Heimtests bringen + Wie steht es um die Forschung zur Heilung von HIV?



Links

Umsetzung der neu eingeführten Meldepflichten nach §7 Abs. 3 IfSG: Meldung von Neisseria gonorrhoeae und Chlamydia trachomatis: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/G/Gonorrhoe/Meldepflicht_IfSG.html



FDA lässt Heimtests zu: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/147457/FDA-laesst-Heimtest-fuer-Chlamydien-und-Gonorrhoe-zu?rt=ba62e9f535cc34361fdc966cdd9e468c



Anstieg sexuell übertragbarer Krankheiten: https://www.ecdc.europa.eu/en/news-events/sti-cases-rise-across-europe



Für Fragen zu "Kekulés Gesundheits-Kompass" schreiben Sie gern an gesundheitskompass@mdraktuell.de. Oder Sie rufen kostenlos an unter 0800 300 2200.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL