Kemferts Klima-Podcast 43 min
Bildrechte: MDR / Oliver Betke
43 min

Der Klimawandel lässt Permafrostböden schmelzen. Dadurch werden jahrtausendealte Viren freigesetzt, die für den Menschen gefährlich sein können. Außerdem erklärt Claudia Kemfert, warum Anpassungsstrategien Grenzen haben.

MDR AKTUELL Mi 30.11.2022 16:40Uhr 42:53 min

Audio herunterladen [MP3 | 39,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 78,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kemfert-klima/audio-viren-permafrost-anpassung-gas-katar100.html

Der Klimawandel bringt dicke Eisschichten zum Schmelzen. Dadurch werden jahrtausendealte Tierkadaver und Pflanzenreste freigelegt - und mit ihnen Viren, die eigentlich inaktiv waren. In einer noch unveröffentlichten Studie erklären Forscherinnen und Forscher, dass sie 13 Viren aus dem sibirischen Permafrost wieder aktiviert haben. Klimaökonomin Claudia Kemfert erklärt im Podcast, warum solche Viren dem Menschen gefährlich werden können.

Ein weiteres Thema in dieser Folge sind Anpassungsstrategien gegen den Klimawandel. In der ARD-Sendung "Maischberger" hatte "Welt"-Chefreporterin Anna Schneider dafür plädiert, die Klimakrise anzunehmen und sich dagegen zu rüsten. Kemfert macht aber deutlich, dass Anpassungsstrategien Grenzen haben. "Gegenden, die abgebrannt oder überflutet sind, können sich nicht mehr anpassen", so Kemfert. Außerdem spricht sich die Klimaökonomin für mehr wissenschaftliche Expertise in Talkshows aus.

Kemfert kritisiert in der aktuellen Folge außerdem die lange Laufzeit des Flüssiggas-Vertrags mit Katar. "Es widerspricht den Klimazielen, wenn wir über 15 Jahre Laufzeit reden", meint die Wissenschaftlerin. Die Hörerfrage beschäftigt sich diesmal mit dem klimaschädlichen Gas SF6. Damit sind Komponenten von Windrädern befüllt. Muss der Ausbau von Windrädern neu bewertet werden? Darauf gibt Kemfert Antwort und zeigt auch auf, welche Alternativen es gibt.

Haben Sie Fragen an Frau Kemfert? Dann schreiben Sie uns an klimapodcast@mdraktuell.de oder rufen sie an unter 0800 40 40 008.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL