Bastian Zimmer, Planungschef Mibrag 17 min
Bildrechte: MDR/Ralf Geißler
17 min

Die Zeiten für das Kohleunternehmen Mibrag sind schwieriger geworden. Die Nachfrage nach Kohle schwankt extrem. Das Unternehmen ist im Umbruch und setzt Stück für Stück mehr auf erneuerbare Energien.

MDR AKTUELL Mo 04.03.2024 08:00Uhr 17:10 min

Audio herunterladen [MP3 | 15,7 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 31,5 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kohleserie/audio-mibrag-strukturwandel-kohleausstieg-energiewende-104.html

In dieser Folge mit Ralf Geißler spielt ein "Titanosaurus aus Stahl" eine wichtige Rolle. Beim Kohleunternehmen Mibrag stehen die Zeichen auf Wandel. Im Tagebau Vereinigtes Schleenhain gibt Planungschef Bastian Zimmer Auskunft darüber, wie gut das Kohlegeschäft noch läuft und womit die Mibrag in Zukunft Geld verdienen will. Wegen des Ukraine-Kriegs hatte der Konzern zunächst von der Renaissance der Kohle profitiert. Inzwischen schwanke die Nachfrage extrem, so Zimmer. Die Mibrag muss sich mehr und mehr von ihrem Kerngeschäft lösen. Stattdessen nimmt man erneuerbare Energien in den Fokus. Doch dafür müssen auch die Rahmenbedingungen passen. Und da sieht man bei der Mibrag noch Nachholbedarf.



"Tschüss Kohle, hallo Zukunft!" ist vielleicht das langfristigste Rechercheprojekt Deutschlands. Über zehn Jahre hinweg begleiten wir Menschen aus dem Mitteldeutschen Revier durch den Kohleausstieg. Was geht durch den Ausstieg verloren? Was kommt neu?



Und hier unser Podcast-Tipp: Nach der Kohle von detektor.fm - http://detektor.fm/nach-der-kohle

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL