Ein Mann mit Kopfhörern 27 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
27 min

Nach seiner Aussage wird Jason B. von den Ermittlern als Kronzeuge gehandelt. Er verriet, wie er für seine Mithäftlinge mehr als ein Kilo Drogen in die Justizvollzugsanstalt "Santa Fu" schmuggelte. Nun lebt er in Angst.

MDR AKTUELL Di 27.06.2023 06:00Uhr 26:44 min

Audio herunterladen [MP3 | 24,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 49,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/spurdertaeter/audio-jason-zeugenschutz-kronzeuge-verrat-102.html

Jason B. hat mehrere Jahre wegen Betrugsdelikten im Gefängnis gesessen. Er hat sich beim MDR-Podcast "Die Spur der Täter" gemeldet, um ausführlich über den Knastalltag und Drogenschmuggel zu sprechen. Der Ex-Häftling berichtet exklusiv über seine Zeit als Drogenschmuggler in der Hamburger JVA Fuhlsbüttel, die auch als Vorlage für die ARD-Serie "Asbest" diente.

Jason verriet den Ermittlern, wie er für Schwerkriminelle mehr als ein Kilo Drogen in die Justizvollzugsanstalt "Santa Fu" schmuggelte. Aufgrund dieser Aussagen kam es Anfang Mai 2023 zu einer Drogenrazzia in der JVA. Nach Jasons Aussage ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen 28 Verdächtige.

Er hat für insgesamt acht Personen Drogen in die JVA geschmuggelt. Jason B. sagt, darunter sei auch ein hochrangiges Mitglied der Hells Angels in Hamburg. Nach unseren Recherchen sind alle Häftlinge, mit denen er Drogengeschäfte gemacht hat, der organisierten Kriminalität zuzuordnen. Nun fürchtet er um sein Leben. Er bekommt Drohungen in den sozialen Netzwerken. Jason versteckt sich derzeit an einem unbekannten Ort.

Die Moderatoren Felix Gebhardt und Mattis Kießig sprechen mit Jason B. über sein Leben als Straftäter (Folge 1), die Zustände in deutschen Gefängnissen und das Drogenschmuggelsystem (Folge 2) und seine Aussage bei den Ermittlern (Folge 3). Für die weiteren Verfahren wird er als Kronzeuge gehandelt.

Neben dem Interview mit Jason B. sprechen die Moderatoren Felix Gebhardt und Mattis Kießig mit Justizbeamten, Kriminalisten und Juristen, um die Geschehnisse aus verschiedenen Perspektiven einzuordnen. Denn der Drogenschmuggel in "Santa Fu" ist kein Einzelfall, sondern ein systematisches Problem in deutschen Gefängnissen. Und: Wie könnte Strafvollzug in Zukunft anders aussehen?

Die drei Folgen von "Die Spur der Täter" werden am 23., 25. und 27.06. veröffentlicht. Den Podcast gibt es werbefrei in der App der ARD Audiothek und überall wo es sonst noch Podcasts gibt.

Hier geht es zur Folge 1: Der Intensivtäter Jason B. – Ein Straftäter packt aus

Hier geht es zur Folge 2: Drogenschmuggel im Gefängnis – Ein Straftäter packt aus

Weitere Details auf ndr.de: Nach der Drogenrazzia in Santa Fu – Kritik an Hamburger Senat wächst

Empfehlung: "Das große Ganze" von MDR AKTUELL 

Für Anregungen und Kritik zu dieser oder anderen Episoden schreiben Sie uns bitte gerne an die-spur-der-taeter@mdr.de.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL