Viele Menschen sind 2021 unterwegs in der Petersstraße.
Es gibt Menschen mit ungewöhnlichen Lebensgeschichten. Über sie wird selten gesprochen. Bildrechte: IMAGO / foto-leipzig.de

Ungewöhnliche Lebensgeschichten | MDR AKTUELL Podcast: "Tabubruch"

10. Januar 2023, 10:17 Uhr

Menschen mit psychischen Erkrankungen, Transgender, Obdachlose - es gibt Menschen, deren Lebensgeschichten ungewöhnlich und mit Tabus behaftet sind. MDR AKTUELL erzählt diese Geschichten im Podcast "Tabubruch".

Das Leben von Menschen ist mehr als nur eine schnelle Nachrichtenschlagzeile. Hinter jeder Meldung steckt ein Erlebnis, ein Lebensweg, ein Schicksal. Doch gerade mit Menschen, deren Lebensgeschichte mit einem Tabu behaftet ist, wird selten gesprochen. Genau deshalb gibt es den Podcast "Tabubruch" von MDR AKTUELL.

Vorurteile hinterfragen

Welche Alltagsprobleme hat ein Transgender? Wie finden sich Menschen zurecht, die in ihrer Kindheit Missbrauchserfahrungen machen mussten? Wie verändert eine psychische Erkrankung das Leben der Betroffenen? Wie geht es jemandem, der pädophil ist?

Diesen und weiteren Fragen geht Reporterin Juliane Neubauer nach. Sie will Tabus sichtbar machen und so zum Nach- und Überdenken eigener Vorurteile anregen.

Juliane Neubauer
Reporterin Juliane Neubauer Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ich wünsche mir, dass sich die Menschen auf Augenhöhe begegnen und verständnisvoll miteinander umgehen. Das geht meiner Meinung nach am besten, wenn wir unsere eigenen Privilegien wahrnehmen und uns annehmen wie wir sind.

Juliane Neubauer Reporterin

Monatlich eine neue Folge

Der Podcast kann auf mdr.de und in der ARD-Audiothek, bei Apple Podcasts, Spotify und Google Podcast abonniert werden. Jeden Monat erscheint eine neue Folge.

Hier können Sie sich alle Folgen anhören

Tabubruch - Kaufsucht
Bildrechte: MDR/Sebastian
Tanja Marfo Protagonistin Tabubruch-Folge Adipositas
Bildrechte: MDR / Samuel Marfo
 Emma, Kuckuckskind
Bildrechte: MDR/privat
Alle anzeigen (38)

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL