Mann hält Waffe aus einem vergitterten Fenster 27 min
Bildrechte: MDR/Stasiunterlagenarchiv
27 min

Als am 17. Juni 1953 das Volk in der DDR protestiert, ist auch der Gärtner Ernst Jennrich aus Magdeburg dabei. Er wird später in einem Schauprozess zum Tode verurteilt, weil er einen Polizisten erschossen haben soll.

MDR AKTUELL Fr 23.06.2023 05:00Uhr 27:12 min

Audio herunterladen [MP3 | 24,9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 50,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/volksaufstand/audio-schauprozess-magdeburg-jennrich-100.html

Am 17. Juni 1953 gehen überall in der DDR Menschen auf die Straßen – auch in Magdeburg. Der Gärtner Ernst Jennrich ist in der Stadt für einen Behördengang unterwegs. Er gerät in einen der Demonstrationszüge, schließt sich an. Die Menschen ziehen zum Gefängnis Magdeburg-Sudenburg. Sie wollen -wie überall im Land- politische Gefangene befreien. An der Haftanstalt fallen Schüsse. Einen Tag später wird Ernst Jennrich festgenommen. Er soll einen Volkspolizisten erschossen haben. Beweise gibt es nicht. Für den Prozess werden die tödlichen Schüsse nachgestellt. Der Gärtner wird zu lebenslanger Haft verurteilt. Doch dabei wird es nicht bleiben. Auf Prozessaufnahmen von damals ist zu hören, wie verzweifelt Jennrich seine Unschuld beteuert. Dennoch wird er in einem zweiten Prozess nach gerade mal 15 Minuten Verhandlung zum Tode verurteilt. Ein halbes Jahr später wird er per Guillotine hingerichtet. Erst 38 Jahre später soll Ernst Jennrich rehabilitiert werden. In dieser Folge sprechen wir mit Zeitzeugen und Historikern über die dramatischen Tage in Magdeburg und den grauenvollen Schauprozess.

Kontakt zu den Autoren über: 17-Juni@mdraktuell.de

Hörtipp: Podcast "Was tun, Herr General?"

Quellen: Audios: Deutsches Rundfunkarchiv Potsdam-Babelsberg; Dokumente: Stasi-Unterlagen-Archiv Berlin

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL