Menge jubelnder und lachender Menschen 33 min
Bildrechte: Alexander Ammer
33 min

Als am 17. Juni 1953 in der DDR Hunderttausende Menschen auf die Straßen gehen, hoffen sie auf ein besseres Leben. Albert Ammer filmt diesen Tag in Halle. Ihm gelingen einzigartige Aufnahmen, die sein Leben veränderten.

MDR AKTUELL Fr 16.06.2023 08:00Uhr 33:19 min

Audio herunterladen [MP3 | 30,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 62,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/volksaufstand/audio-volksaufstand-halle-filmaufnahmen-ammer-100.html

Der DEFA-Kameramann Albert Ammer will am 17. Juni 1953 nur kurz Essen holen, als plötzlich Menschenmassen an ihm vorbeilaufen. Ihm ist schnell klar, dass etwas Besonderes im Gang ist. Dass der Tag in die Geschichte der damals noch jungen DDR eingehen wird, weiß er zu dem Zeitpunkt noch nicht. Albert Ammer wird ihn auf drei Filmrollen festhalten. Die Aufnahmen zeigen, wie Frauen aus einem Gefängnis in Halle befreit werden und sie zeigen vor allem glückliche Gesichter. Menschen, die auf ein besseres Leben hoffen. Es sind die einzigen professionellen Filmaufnahmen des DDR-Volksaufstandes. Jahrzehntelang waren sie verschollen und tauchten nur durch einen Zufall wieder auf. Doch diese Aufnahmen änderten das Leben des DEFA-Kameramannes Albert Ammer. Sein Sohn Alexander sagt heute, sein Vater habe einen Tag gedreht, den die DDR nicht haben wollte. Hier erzählen wir die Geschichte.

Kontakt zu den Autoren über: 17-Juni@mdraktuell.de

Quellen: Töne: Deutsches Rundfunkarchiv Potsdam-Babelsberg, Stasi-Unterlagen-Archiv Berlin; Dokumente: Das Bundesarchiv

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL