Polizist bei Verkehrskontrolle
Ablenkungen im Straßenverkehr: von Montag bis Freitag hat die Polizei in Sachsen-Anhalt rund 6.900 Autos kontrolliert. Bildrechte: IMAGO / Funke Foto Services

"Fokus auf die Straße" Polizei kontrolliert rund 6.900 Fahrzeuge bei Roadpol-Aktion

22. Oktober 2023, 11:59 Uhr

Die Landespolizei Sachsen-Anhalt hat von Montag bis Freitag an rund 330 Kontrollstellen überprüft, ob Autofahrer beim Fahren abgelenkt sind. "Das Lesen einer Nachricht während der Fahrt kann fatale Folgen haben“, sagt Innenministerin Tamara Zieschang (CDU). Festgestellt hat die Polizei rund 230 Verstöße.

Ob Autofahren mit Smartphone in der Hand, ohne Sicherheitsgurt oder unter Drogen – am Sonnabend hat die Landespolizei Sachsen-Anhalt die Bilanz zur Kontrollaktion "Focus on the Road" (deutsch: Fokus auf die Straße) veröffentlicht. Dabei achtete die Polizei vor allem auf Ablenkungen im Straßenverkehr. Kontrolliert wurde vom 16. bis 20. Oktober an rund 330 Kontrollstellen in Sachsen-Anhalt.

Verstöße bei der Roadpol-Aktion "Focus on the Road"

Bei der Kontrolle von 6.898 Fahrzeugen hat die Polizei insgesamt 233 Verstöße erfasst. Davon wurde bei 130 Autofahrerinnen und Autofahrern festgestellt, dass sie ihr Handy, Tablet oder ihren Laptop verbotswidrig im Straßenverkehr nutzten. 100 Autofahrer waren nicht angeschnallt. Dreimal haben Polizisten Betäubungsmittel im Fahrzeug gefunden und entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Das Lesen einer Nachricht während der Fahrt kann fatale Folgen haben.

Innenministerin Tamara Zieschang

Mit der Kontrollaktion wolle die Landespolizei mehr Bewusstsein für Ablenkungsrisiken im Straßenverkehr schaffen. Dahinter steht auch Sachsen-Anhalts Innenministerin Tamara Zieschang. "Das Lesen einer Nachricht während der Fahrt kann fatale Folgen haben", sagt die CDU-Politikerin. "Der vermeintlich flüchtige Blick auf das Mobiltelefon erhöht das Unfallrisiko um das Vierfache." Daher würden nach Angaben des Innenministeriums auch in Zukunft regelmäßig polizeiliche Verkehrsüberwachungsmaßnahmen durchgeführt.

Die Kontrollwoche "Focus on the Road" ist Teil der EU-weiten Roadpol-Aktionen. Roadpol ist ein Zusammenschluss aus Verkehrspolizeien der Europäischen Union.

dpa, MDR (Cynthia Seidel)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 21. Oktober 2023 | 15:00 Uhr

4 Kommentare

C.T. vor 29 Wochen

130 von rund 6900. Das sind keine 2%. Selbst im Bau sind höhere Tolarenzen zulässig... Kontrolliert lieber die Abstände der LKW das lohnt weit mehr!

Außerdem stelle ich fest, dass in Ihrem Beitrag nur von "Autofahrerinnen und Autofahrern" die Rede ist. Wurden die anderen Geschlechter, diverse Geschlechtslose und temporär Geschlechliche vergessen? Oder dürfen die kein Auto fahren? Skandal!

ElBuffo vor 29 Wochen

Das hängt sicher vom Modell ab. Bei sehr vielen kann man dem Gefährt inzwischen sagen, was es tun soll. Dabei muss nicht mal eine Hand vom Lenkrad oder der Blick von der Straße genommen werden. Also sogar noch weniger Ablenkung zu Modellen, wo das noch per Hand erledigt werden muss(te).

Magdeburger Jung vor 30 Wochen

Alles richtig und gut! Handy lenkt wirklich extrem ab. Aber dann sollte auch konsequent gegen den fest eingebauten Tablet-Wahn in neuen Autos vorgehen! Diese sinnlosen Spielereien lenken sogar noch mehr ab als ein Handy! Wenn ich mich per Touchscreen durch 3 Menüs wurschteln muß um die Lüfterstufe zu verstellen, fehlt mir das Verständnis dafür!

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Motoball 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK