Leben Anteil der Christen in Thüringen sinkt Jahr für Jahr

Wie in den meisten Regionen Deutschlands verlieren in Thüringen die zwei großen Kirchen Mitglieder. Auch der Anteil der Protestanten und Katholiken in der Gesamtbevölkerung sinkt Jahr für Jahr. 1991 galten 32,2 Prozent der Thüringer als evangelisch und 9,5 Prozent als katholisch. Im Jahr 2018 waren es nur noch 20,8 Prozent sowie 7,6 Prozent.

In Thüringen ist der Anteil der Christen an der Gesamtbevölkerung damit aktuell geringer als in den westlichen Bundesländern, allerdings höher als in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Eine Ausnahme in Thüringen ist das Eichsfeld, wo die Mehrheit der Bevölkerung katholisch ist.

Mit der Wiedervereinigung erwarteten viele Kirchenleute eine Renaissance des Christentums in den ostdeutschen Ländern. Allerdings setzte sich der Mitgliederschwund im Osten fort und erfasste auch den Westen. Die Grafik oben zeigt den Anteil der Katholiken und Protestanten in Thüringen gemessen an der Gesamtbevölkerung von 2001 bis 2018.

Quelle: MDR THÜRINGEN/sar

Mehr aus Thüringen

Thüringer Landtag mit Video
Seit Monaten steht die Landesregierung in der Kritik wegen der Besetzung von Staatssekretärsposten. Ist da gemauschelt worden? Nun soll ein Untersuchungsausschuss Aufklärung bringen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Parkplatz 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 01.06.2023 | 20:22 Uhr

Die Stadt Jena will eine Hälfte des Eichplatzes behalten. Laut Stadtverwaltung soll das Baufeld B nur per Erbbaurecht an einen Bieter gehen. Die andere Häfte des Platzes hat eine Kölner Immobilienfirma gekauft.

Do 01.06.2023 19:22Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/jena/video-eichplatz-bebauung-verkauf-immobilien-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Schüler streiken 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Nach drei Jahen Sanierungsarbeiten wurde das Freibad Oßmannstedt 2023 wieder geöffnet. 1 min
Bildrechte: MDR
1 min 01.06.2023 | 18:52 Uhr

Drei Jahre lang war das Freibad Oßmannstedt wegen Sanierung geschlossen. Für 5,4 Millionen Euro wurde es modernisiert und barrierefrei. Jetzt werden letzte Arbeiten erledigt: Ende Juni soll das Bad eingeweiht werden.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Do 01.06.2023 18:00Uhr 01:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/apolda-weimarer-land/video-freibad-ossmannstedt-saniert-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video