Branchenklage Gastronomie stöhnt unter gestiegenen Kosten und Steuern

02. Januar 2024, 20:09 Uhr

Frau hinter Theke 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 02.01.2024 19:00Uhr 02:10 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Erste Eindrücke bei zwei Betrieben und eine Stimme des Verbandes, der noch auf politische Schritte gegen die Rückkehr zum normalen Mehrwertsteuersatz setzt und dabei auf eine entsprechende Landtagsdebatte und die Hoffnung auf den Bundesrat verweist .

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR Thüringen Journal | 02. Januar 2024 | 19:00 Uhr

34 Kommentare

Anita L. vor 23 Wochen

"da haben wir ein Henne / Ei Problem."

Da mögen Sie Recht haben. Und nun stellt sich die Frage: Soll die Henne "nachgeben" und im schlimmsten Fall irgendwann die Kraft nicht mehr haben weiterzumachen, oder das "Ei"? Oder treffen sich beide irgendwo zwischen 4,50 und 7 Euro?

Il Sassone vor 23 Wochen

Bei den Preisen in der Gaststätte ist das verständlich. Und umso höher diese werden umso mehr Kunden bleiben aus. Es kann sich keine Dorfkneipe einen Starkoch leisten, der wegen fehlender Kunden nicht bezahlt werden kann.

Anita L. vor 23 Wochen

@Dynamotreue, das ist eine Frage der Auffassung. Eine Branche mal eben pauschal aufzufordern, ihr Bier allein zu "saufen", lässt ihr gar nicht erst die Möglichkeit, sich irgendwie zu beweisen. Erst recht, wenn der Fordernde quasi unerfüllbare Forderungen stellt. Und selbst wenn man der Ansicht ist, der eine oder andere Wirt möge seine Erwartungen überzogen haben, stellt das zumindest für mich immer noch keinen Grund, sich auf ein derartig ungehobeltes Niveau zu begeben. Respekt und Fairness ist keine Einbahnstraße.

Mehr aus Thüringen

Mehrere Kinder mit Trillerpfeifen und einem Plakat "Wir sind Eure Zukunft" 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 17.06.2024 | 20:50 Uhr

An der Grundschule in Wernshausen kamen in diesem Schuljahr vier Lehrer auf rund 114 Kinder. Nebenfächer sind fast komplett ausgefallen, so der Elternbeirat. Auch für das kommende Jahr ist keine Besserung in Aussicht.

Mo 17.06.2024 19:22Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-lehrermangel-grundschule-wernshausen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video