Nachrichten Mittel-Thüringen um 17:30 Uhr

26. April 2024, 17:40 Uhr


Erfurt: Gedenkfeier für Opfer des Amoklaufs

In Erfurt wurde am Freitag an die Opfer des Amoklaufs am Gutenberg-Gymnasium erinnert. An der Freitreppe des Gymnasiums lief dazu eine Gedenkveranstaltung, bei der die Namen aller Getöteten verlesen wurden. Am 26. April 2002 hatte ein Ex-Schüler innerhalb weniger Minuten elf Lehrer und Lehrerinnen, eine Referendarin, die Schulsekretärin, zwei Schüler und auf dem Schulhof einen Polizisten erschossen. Anschließend brachte sich der 19-jährige dann selbst um.


Oberroßla: Grüner Wasserstoff durch die Kraft der Ilm

In Oberroßla im Weimarer Land wird erstmals in Thüringen grüner Wasserstoff im kleinen Maßstab hergestellt. Das teilte die Bauhaus Universität Weimar mit. Eine Kleinwasserkraftanlage direkt an der Ilm erzeugt dafür Strom. Dieser wiederum wird genutzt, um in einem Elektrolyseur Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zu trennen. Täglich können ein bis zwei Kilogramm Wasserstoff gewonnen werden. Sie kommen in mobile Speicher und werden rund drei Kilometer zur Vereinsbrauerei Apolda transportiert. Dort wurde eine Wasserstoff-Tankstelle gebaut, wo ein Gabelstapler betankt werden kann. Bis Ende Mai läuft die Anlage im Testbetrieb. Energie-Wissenschaftler der Bauhaus Universität Weimar wollen mit dem Projekt beweisen, dass grüner Wasserstoff auch lokal herstellt und genutzt werden kann. Die Anlage in Oberroßla wurde vom Bundesforschungsministerium mit 2,9 Millionen Euro hauptfinanziert. Eine weitere Million Euro steuerten Unternehmen bei. Insgesamt zweieinhalb Jahre hatten neun Forschungspartner an dem Projekt gearbeitet.


Magdala: Einbruch in Postfiliale

Die Polizei ermittelt nach einem Einbruch in eine Postfiliale in Magdala im Weimarer Land. Wie die Beamten mitteilten, drangen Unbekannte vermutlich zwischen Mittwochmittag und Donnerstagmorgen durch ein Fenster in die Geschäftsräume der Post im Rathaus ein. Dort öffneten sie Pakete und Briefe. Umfang und Wert des Beuteguts sind nicht bekannt. Die Ermittlungen laufen.


Erfurt: Tickets und Programmhefte für Katholikentag werden verschickt

Die Vorbereitungen für den Katholikentag in Erfurt laufen auf Hochtouren. An diesem Wochenende werden nach Angaben des Bistums die Papiertickets und Programmhefte verpackt. Rund 15.000 Wurfsendungen sollen in der kommenden Woche versandt werden. Auch der Erfurter Weihbischof Reinhard Hauke hat beim Falten und Eintüten der Tickets mitgeholfen. Zudem müssen viele kleine Arbeiten, wie das Verplomben der Spendendosen, erledigt werden. Der 103. Katholikentag findet vom 29. Mai bis zum 2. Juni statt. Laut Geschäftsführung werden rund 20.000 Besucher erwartet. Unter anderem stehen rund 600 Feldbetten, 50 Kaffeemaschinen, 7.000 Mehrwegbecher und über 5.000 Bestecke bereit. Nach wie vor werden noch rund 100 Übernachtungsmöglichkeiten für Besucher gesucht. Hotels und Pensionen sind weitestgehend ausgebucht.


Weimar: Raubüberfall auf 54-Jährigen

Vier Unbekannte haben Donnerstagabend in Weimar einen Mann ausgeraubt. Laut Polizei wurde das 54-jährige Opfer in der Schopenhauerstraße überfallen. Der Mann saß laut Polizei auf einer Bank, als plötzlich vier dunkel gekleidete Menschen auf ihn zukamen und ihn unvermittelt mit Schlägen und Tritten traktierten. Nachdem sie ihrem Opfer einen dreistelligen Geldbetrag geraubt hatten, flohen sie in Richtung Innenstadt. Der 54-Jährige wurde durch die Attacke verletzt und musste medizinisch behandelt werden. Die Ermittlungen dauern an.


Erfurt: Egapark-Ponyhengst Max eingeschläfert

Innerhalb weniger Monate ist auf dem Kinderbauernhof des Erfurter Egaparks ein weiteres beliebtes Tier gestorben. Nach Angaben einer Sprecherin der Stadtwerke musste das 20 Jahre alte Pony Max eingeschläfert werden. Der Ponyhengst sei am vergangenen Samstag akut erkrankt. In der Tierklinik Bad Langensalza habe man alles versucht, aber dem Tier nicht mehr helfen können. Max hatte viele Jahre auf dem Bauernhof gelebt. Erst im Februar war die Ziege Minze im Alter von 17 Jahren so krank geworden, dass auch sie von ihrem Leid erlöst werden musste. Geplant ist, dass noch in diesem Jahr wieder eine Ziegengruppe auf dem Kinderbauernhof leben soll.


Erfurt: Mann beißt Sozialarbeiter ins Ohr

Wenige Stunden nach seiner Entlassung aus der Haft hat ein Mann in Erfurt seinen Sozialarbeiter angegriffen. Nach Polizeiangaben hat der 39-Jährige den Mann am Donnerstag ins Ohr gebissen, ihn mit der Faust ins Gesicht geschlagen und mit einem Feuerlöscher attackiert. Der Sozialarbeiter kam demnach leicht verletzt ins Krankenhaus. Die Polizei ermittelt nun gegen den 39-Jährigen wegen gefährlicher Körperverletzung.


Bad Berka | Blankenhain: Nazi-Parolen auf Wahlplakaten

In Bad Berka und Blankenhain (Weimarer Land) haben Unbekannte rechtsextremistische Schmierereien auf Wahlplakaten und -aufstellern hinterlassen. Die Bürgermeister Michael Jahn und Jens Kramer (beide CDU) reagierten empört und verurteilten die Taten scharf. Diese Taten richteten sich gegen des kommunalpolitische Ehrenamt und verunsicherten die Menschen. Die Stadt Bad Berka habe umgehend reagiert und Anzeige bei der Polizei erstattet, so Jahn. Solchem Handeln müssten alle Demokraten entschieden entgegentreten. Unbekannte hatten in der Nacht zum Donnerstag Wahlplakate in Bad Berka mit Hakenkreuzen und Parolen beschmiert. In Blankenhain wurden Nazi-Symbole und -Parolen auf Aufstellern entdeckt, die noch nicht mit Wahlplakaten beklebt waren.


Ilmenau: Vorbereitungen für Freibadsaison

Die Vorbereitungen für den Beginn der Freibadsaison in Ilmenau laufen. Wie die Stadt mitteilte, reinigt das Team des Freibads "Am Hammergrund" derzeit die Becken. Danach können die Bassins wieder mit frischem Wasser gefüllt werden. Den Angaben zufolge bleiben die Eintrittspreise unverändert. Das Freibad soll am 1. Juni öffnen, sofern die Temperaturen stimmen. Es bietet seinen Gästen vier Wasserrutschen, Wasserspiele sowie ein Sprungturm mit verschiedenen Absprunghöhen. Es gibt auch ein Babybecken sowie einen Imbiss und eine Beachvolleyball-Anlage. Die Wasserbecken sind laut Betreiber beheizt. Im vergangenen Jahr zählte das Freibad nach eigenen Angaben über die Saison 55.000 Gäste. Damit wurde trotz der schlechten Wetterphase in den Sommerferien der Vorjahreswert erreicht.


Buttelstedt: Schüler zeigen Auschwitz-Ausstellung

Buttelstedter Regelschüler berichten in einer neuen Ausstellung über ihre Studienreise zur KZ-Gedenkstätte Auschwitz. Seit Donnerstagabend ist die Präsentation bei der Firma Ablig in Heichelheim im Weimarer Land zu sehen. Erstmals waren die 22 Neunt- und Zehntklässler der Regelschule für mehrere Tage in der Gedenkstätte unterwegs. Sie besuchten den Angaben zufolge die Gedenkorte des Stammlagers Auschwitz I und Auschwitz II Birkenau und nahmen an Workshops teil. Ihre gesammelten Eindrücke, Bilder und Videos werden nun in Heichelheim der Öffentlichkeit gezeigt. Das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau war das größte deutsche Vernichtungslager im NS-Staat. Es wurde am 27. Januar 1945 von Truppen der Roten Armee befreit.