Corona-Pandemie Biontech beantragt Zulassung für angepassten Covid-Impfstoff

26. August 2022, 21:17 Uhr

Die Pharmaunternehmen Biontech und Pfizer haben ihren Antrag auf Zulassung eines angepassten Covid-Impfstoffs vervollständigt. Der Konkurrent Moderna reicht derweil eine Patentklage ein.

Biontech und Pfizer haben ihren Zulassungsantrag für einen an die aktuellen Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 angepassten Corona-Impfstoff vervollständigt. Das teilten das Mainzer Unternehmen und sein US-Partner mit. Eine Entscheidung durch die europäische Arzneimittelbehörde EMA über den Antrag wird bald erwartet. Biontech will den Impfstoff nach eigenen Angaben innerhalb weniger Tage nach der Zulassung ausliefern. Unternehmenschef Ugur Sahin sagte im "Spiegel", er hoffe auf Anfang September.

"Starke neutralisierende Antikörperantwort" gegen Subtypen

Der Impfstoffkandidat besteht den Pharma-Unternehmen zufolge zur Hälfte aus dem bisherigen Vakzin Comirnaty und zur anderen Hälfte aus einem Botenmolekül (mRNA), das auf das Spike-Protein der Subtypen BA.4/5 zugeschnitten ist. Vorklinische Daten zeigten nach Angaben der beiden Hersteller, dass eine Auffrischungsimpfung mit dem angepassten Mittel eine "starke neutralisierende Antikörperantwort" gegen diese Subtypen sowie gegen die Subtypen BA.1/2 und den ursprünglichen Wildtyp-Stamm hervorgerufen hat.

Gegen den Subtyp BA.1 hatten Biontech/Pfizer und das US-Unternehmen Moderna bereits angepasste Impfstoffe entwickelt – über die Anträge auf Zulassung will der zuständige Ausschuss der EMA in diesem Fall am 1. September entscheiden. Parallel prüft die EMA bereits den an BA.4/5 angepassten Impfstoff von Biontech/Pfizer.

Moderna reicht Patentklage ein

Das US-Unternehmen Moderna verklagt derweil seine Rivalen Biontech und Pfizer wegen angeblicher Patentrechtsverletzungen. Der Konzern erklärte, man habe Klagen bei einem US-Bezirksgericht in Massachusetts sowie beim Landgericht Düsseldorf eingereicht. Modern fordert Entschädigungszahlungen für Verletzungen geistiger Eigentumsrechte. Wie hoch die geforderten Summen sind, teilte das Unternehmen nicht mit.

Konkret geht es um die Entwicklung von mRNA-Impfstoff gegen Covid-19. Moderna habe bereits vor Ausbruch der Pandemie "Milliarden von Dollar" investiert und wolle seine innovative Technologie-Plattform schützen, sagte Vorstandschef Stephane Bancel.

Moderna und Biontech gelten als Vorreiter bei der neuartigen mRNA-Technologie. Diese könnte Fachleuten zufolge nicht nur den Kampf gegen Covid-19, sondern auch gegen andere zukünftige Pandemie sowie gegen Krebs umkrempeln.

MDR AKTUELL, dpa, AFP, Reuters (rnm)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 26. August 2022 | 20:00 Uhr

Mehr aus der Welt

Vulkan Ruang in Indonesien ist ausgebrochen 1 min
Vulkan Ruang in Indonesien ist ausgebrochen Bildrechte: Reuters
Elefant allein in der Stadt - in den USA 1 min
Elefant allein in der Stadt - in den USA Bildrechte: AP
1 min 18.04.2024 | 09:27 Uhr

In Butte in Montana ist ein Elefant alleine unterwegs gewesen. Die Elefantenkuh Viola war aus einem Zirkus ausgebüchst, nachdem sie von einem vorbeifahrenden Auto erschreckt worden war.

Do 18.04.2024 09:10Uhr 00:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-elefant-zirkus-strasse-usa-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video