Asteroiden-Abwehr Nasa-Sonde verändert Asteroiden-Bahn deutlich

11. Oktober 2022, 22:04 Uhr

Die US-Weltraumbehörde Nasa hat mit der Kollision einer Sonde erstmals die Bahn eines Asteroiden erfolgreich verändert. Die Sonde Dart beeinflusste die Umlaufbahn des Asteroidenmondes Dimorphos deutlicher als erwartet.

Die absichtliche Kollision einer Raumsonde mit einem Asteroiden war ein Erfolg. Wie der Chef der US-Weltraumagentur Nasa, Bill Nelson, sagte, wurde die Umlaufbahn des Asteroidenmondes Dimorphos durch den Einschlag der "Dart"-Sonde verkleinert. Das hätten Analysen zwei Wochen nach dem Einschlag ergeben.

Ziel deutlich übertroffen

Das Nasa-Ziel wurde sogar deutlich übertroffen. Brauchte Dimorphos bislang 11:55 Stunden für eine Umrundung seines großen Bruders Didymos, sind es der Nasa zufolge jetzt 11:23 Stunden. Als Ziel hatte die Nasa ausgerufen, die Umlaufbahn von Dimorphos um bis zu zehn Minuten zu verkürzen.

Die Weltraumsonde "Dart" von der Größe eines Getränkeautomaten war am 26. September mit einer Geschwindigkeit von mehr als 23.000 Kilometern pro Stunde in den Himmelskörper gerast, der etwa so groß ist wie ein Fußballstadion.

Asteroiden-Abwehr geprobt

Es war das erste Manöver im All überhaupt, mit dem die Abwehr eines die Erde bedrohenden Asteroiden getestet werden sollte. Dimorphos stellte allerdings keine Gefahr dar.

Wir haben der Welt gezeigt, dass die Nasa ein ernsthafter Verteidiger dieses Planeten ist.

Nasa-Chef Bill Nelson

Um im Ernstfall einen gefährlichen Asteroiden an der Erde vorbeizulenken, wären bei einem frühzeitigen Eingreifen auch nur minimale Kursänderungen nötig.

Derzeit wissen Wissenschaftler von keinem Asteroiden, der in absehbarer Zeit direkt auf die Erde zurasen könnte – aber Forscher haben rund 27.000 Asteroiden in der Nähe unseres Planeten identifiziert, davon rund 10.000 mit einem Durchmesser von mehr als 140 Metern.

AFP, dpa (jks)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 11. Oktober 2022 | 21:00 Uhr

Mehr aus der Welt

Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation 1 min
Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation Bildrechte: AP
1 min 26.04.2024 | 10:44 Uhr

China hat drei Raumfahrer zu seiner Station "Tiangong" ins All geschickt. Sie starteten am Donnerstag vom Weltraumbahnhof. Inzwischen dockten sie an. Die drei neuen Taikonauten lösen die aktuelle Besatzung ab.

Fr 26.04.2024 09:39Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-china-raumstation-weltall-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Mitten in Nairobi zwischen Häusen strömt ein brauner Fluss aus Wassermassen durch die Straßen. 1 min
Auslöser waren starke Regenfälle in vielen Regionen des afrikanischen Landes. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 18:23 Uhr

Kenia leidet derzeit unter einem schweren Hochwasser. Auslöser waren starke Regenfälle in vielen Regionen des afrikanischen Landes. Tausende Familien mussten deshalb aus ihren überschwemmten Häusern fliehen.

Do 25.04.2024 17:58Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-kenia-nairobi-hochwasser-duerre-hungersnot100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen 1 min
Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen Bildrechte: Reuters
1 min 25.04.2024 | 11:02 Uhr

Am Varieté Moulin Rouge in Paris sind die Windmühlenflügel abgebrochen. Die Ursache ist noch unklar. Verletzt wurde niemand. Das Moulin Rouge wurde 1889 eröffnet; im selben Jahr wie der Eiffelturm. 

Do 25.04.2024 10:32Uhr 00:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-moulin-rouge-fluegel-paris100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video