MDR FERNSEHEN | WUHLADKO | 11.01.2020 | 11:45 Uhr WUHLADKO – die Januarsendung

Das sorbischsprachige Magazin mit deutschen Untertiteln

Sachsens Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz Barbara Klepsch.
Bildrechte: Staatsministerium/Christian Hüller

Neues Gesicht

Seit Bildung der neuen sächsischen Regierung ist Barbara Klepsch die Ministerin für sorbische Angelegenheiten. Damit übernimmt die CDU das Ressort und die Aufgabe, die bisher beim Koalitionspartner SPD lag. Was aber weiß die neue Ministerin über die Sorben? Und welche Erwartungen bzw. Forderungen haben die sorbische Institutionen an das neue Gesicht am Verhandlungstisch?

Die Zukunft der sorbischen Kirchenimmobilien

Mitte Januar 2020 feiert die Crostwitzer Kirchgemeinde das 600-jährige Jubiläum der Sebastiansbruderschaft. Unter anderem sollen die Feierlichkeiten auch im Hornikhaus stattfinden. Doch wie steht es um die Zukunft dieses Gebäudes? Sind wirklich schon alle Renovierungspläne vom Tisch? Und was sagt das Bistum dazu? Gemeinsam mit Gemeindepfarrer Měrćin Deleńk begutachten wir die Substanz und den Zustand des Gebäudes. Eine Bestandsaufnahme zur Zukunft sorbischer Kirchenimmobilien.

Nationalversammlung

Vor 30 Jahren, im Januar 1990, erlebte sie den Höhepunkt ihrer Arbeit - die Sorbische Nationalversammlung, die einzige sorbische Oppositionsgruppe in der Lausitz. Vor allem an den Runden Tischen prägte sie die Wendezeit 1989/90 entscheidend mit und wirkte ausgleichend in stürmischen Zeiten.

Awful Noise- sorbische Metal- Band

Nach sieben Jahren stehen sie wieder auf der Bühne und spielen sorbischen Metal. Die Band Awful Noise trat kurz vor Weihnachten gemeinsam mit den Deyzi Doxs und anderen in Crostwitz auf. Unter dem Motto "Rock'n'Roll Highschool" wurden auch gewohnt harte Töne angeschlagen. Mit vielen Gästen auf der Bühne und neuen Gesichtern in den eigenen Reihen wissen die sorbischen Musiker ihre Fans zu begeistern. WUHLADKO wirft einen Blick in die Vergangenheit und zeigt, wie die Band Gewohntes und neue, gefühlvolle Musik verbindet.