MDR FERNSEHEN | WUHLADKO | 02.05.2020 | 11:45 Uhr WUHLADKO - die Maisendung

Das sorbischsprachige Magazin mit deutschen Untertiteln

Osterreiter Wittichenau
Bildrechte: MDR/Sebastian Wels

Ostern 2020

Es war ein Osterfest, das auch in der Lausitz in die Geschichte eingehen wird. Erstmalig seit über 500 Jahren gab es kein Osterreiten, keine großen Prozessionen. Doch auf ungewohnte und kreative Weise wurde die Botschaft der Auferstehung trotzdem von vielen Kreuzreitern verkündet. WUHLADKO schaut zurück in die Geschichte des jahrhundertalten Brauchs und auf die Ereingnisse in diesem ungewöhnlichen Jahr.

In Zeiten von Corona: Sorben im Ausland

Flaggen der nordischen Länder, Norwegen, Dänemark, Schweden, Finnland
Bildrechte: imago images / allOver

Die Coronapandemie hält die Welt weiterhin im Atem. Doch wie erleben Sorben fernab ihrer Heimat diese Krise? Und wie wird das traditionelle sorbische Osterfest im Ausland zelebriert? WUHLADKO berichtet in der Maisendung.

Corona-Folgen

Geschlossene Geschäfte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Schulen und Geschäfte öffnen wieder und doch ist die Gefahr einer Ansteckung mit dem Virus nicht gebannt. Wie geht es weiter in Zeiten der Pandemie? Viele kreative Ideen werden entwickelt und ahlreiche neue - vor allem digitale- Projekte entstehen.

Kochduell

Fischfilet - Käse-Tatar - Wurzelgemüse
Bildrechte: MDR/Jens Trocha

Matej und Jakob duellieren sich diesmal coronagerecht am heimischen Küchenherd. Ob sorbische Hochzeitssuppe, Rinderbraten mit Meerrettich oder süßes Dessert – es gilt die Jury mit den eigenen Kochkünsten zu überzeugen. Ein Augenschmaus in unserer Mai-Sendung.