Fußball | Bundesliga RB Leipzig holt in Essen nur einen Punkt
Hauptinhalt
9. Spieltag
11. November 2024, 21:01 Uhr
Dämpfer für die Fußballfrauen von RB Leipzig: Das Team von Trainer Stephan ist bei Außenseiter SGS Essen nicht über ein Remis hinausgekommen. Durch das Remis verpasst RB den Anschluss zur Spitze. Als Fünfter liegt Leipzig nun vier statt der erhofften zwei Punkte hinter den Plätzen zwei bis vier, die Eintracht Frankfurt, Meister FC Bayern und Bayer Leverkusen (alle 20 Punkte) einnehmen. Essen bleibt im unteren Mittelfeld.
RB Leipzig hat es verpasst, näher an die Spitzenplätze der Bundesliga heranzurücken. Die von Jonas Stephan trainierten Fußballerinnen kamen bei Außenseiter SGS Essen vor 1.515 Zuschauern nicht über ein 0:0 hinaus.
Kaum Chancen vor der Pause
Essen hatte den besseren Start erwischt, während die Gäste sich erst in der Folge steigerten. Gute Chancen für beide Mannschaften blieben überschaubar, da die Defensivreihen dominierten. Leipzigs Vanessa Fudalla kam in der 30. Minute gefährlich vor das Essener Tor, doch ihr Schuss wurde noch zur Ecke geklärt. Im Anschluss köpfte Essens Annalena Rieke die Kugel aufs eigene Tor, die gerade noch von ihren Mannschaftskameradinnen von der Linie gekratzt wurde (30.).
Essen verpasst Führung
Nach dem Wechsel drehte Essen erneut auf, ließ jedoch zahlreiche Chancen zur eigentlich verdienten Führung ungenutzt. In der 61. Minute hatte RB Glück, dass ein Kopfball von Jacqueline Meißner am Aluminium landete - den Abpraller köpfte Ramona Maier aus kurzer Distanz aufs Tor, doch RB-Keeperin Elvira Herzog war zur Stelle. Eine Minute später setzte Maier den Ball per Direktabnahme aus spitzem Winkel nur knapp neben den Pfosten. Leipzig blieb dagegen im Angriff blass. Erst kurz vor Schluss gab es durch Fudalla und Lydia Andrade eine Doppelchance (89.).
SpiO
dpa
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 11. November 2024 | 21:45 Uhr