Nachrichten West-Thüringen um 08:00 Uhr

26. April 2024, 08:05 Uhr


Eisenach: Mosewaldschule wiedereröffnet

Mit einem Fest wird am Freitag die Eisenacher Mosewaldschule nach mehr als drei Jahren Bauzeit neu eröffnet. Bei einem Tag der offenen Tür können sich Interessierte anschauen, was sich an der Grundschule verändert hat. Insgesamt wurden rund neun Millionen Euro investiert, Land und Bund übernahmen etwa zwei Drittel der Kosten. Das Gebäude aus den 1970er Jahren ist jetzt durch einen Anbau barrierefrei, die Schule bietet dadurch auch mehr Platz. Allerdings ist auch die Schülerzahl in den vergangenen Jahren vor allem durch Zuwanderung stark gestiegen. Fachräume, Klassenzimmer und Toiletten wurden saniert, Brandschutz und Elektrik erneuert. Die Fassade wurde gedämmt, eine Solaranlage auf dem Dach versorgt die Schule mit Strom. Die Klassenzimmer sind nun mit neuen Möbeln und moderner Technik ausgestattet. Während der Bauzeit lief der Unterricht weiter. Oberbürgermeisterin Katja Wolf (BSW) sprach von erheblichen Einschränkungen im Schulablauf und einer Herausforderung für alle Beteiligten.


Friedrichroda: Kindergipfel arbeitet Zukunftsvertrag aus

Rund 50 Mädchen und Jungen sind am Freitag Teilnehmer des regionalen Kindergipfels im Landkreis Gotha. Wie die Kreisverwaltung mitteilte, werden sie in Workshops die Themen Schule, Beruf, Mobbing und Rassismus behandeln. Höhepunkt sei ein Zukunftsvertrag, den die Kinder selbst ausarbeiten. Er soll am späten Nachmittag Landrat Onno Eckert (SPD) zur Unterschrift vorgelegt werden. Ort des Kindergipfels ist die Staatliche Regelschule "Helene Lange" in Friedrichroda.


Bad Salzungen: Erste Storchenbabys geschlüpft

Im Storchennest auf dem Gradierturm in Bad Salzungen sind die ersten Babys geschlüpft. Das zeigt die Storchenkamera, die das Geschehen quasi in Echtzeit zeigt. Insgesamt legte die Störchin fünf Eier, drei Jungtiere haben nun die Schalen durchbrochen. Im vergangenen Jahr hatte das Bad Salzunger Storchenpaar vier Jungstörche großgezogen. Ausreichend Nahrung finden die Vogeleltern unter anderem auf den nahegelegenen Werrawiesen.


Erfurt: Abgabefrist für Stellungnahmen gegen Windräder endet

Für die Planungsregion Mittelthüringen endet am Donnerstag die Abgabefrist für Stellungnahmen gegen mögliche Windräder. Nach Angaben von Bürgerinitiativen und Bürgermeistern sind allein aus dem Landkreis Gotha und dem Ilm-Kreis Tausende Eingaben im Landesverwaltungsamt eingetroffen. Wie viele es genau seien, müsse erst noch gezählt werden, sagte der Leiter der Regionalen Planungsgemeinschaft Mittelthüringen, Clemens Ortmann, MDR THÜRINGEN. Danach werde jede einzelne Stellungnahme geprüft. Es sei auch nicht ausgeschlossen, dass Planer Dinge vor Ort übersehen haben, so Ortmann. Dann könne neu entschieden werden. Zur Planungsgemeinschaft Mittelthüringen gehören die Landkreise Gotha, Sömmerda, Weimarer Land und Ilm-Kreis sowie die kreisfreien Städte Erfurt und Weimar. Mit einer Änderung des Landesplanungsgesetzes soll am Donnerstag im Landtag dem unkontrollierten Ausbau von Windrädern ein Riegel vorgeschoben werden.


Eisenach: ThSV will die nächsten Punkte holen

In der ersten Handball-Bundesliga hat der ThSV Eisenach die nächsten zwei Punkte im Visier. Am Freitagabend empfängt das Team von Trainer Misha Kaufmann den TBV Lemgo Lippe in der Werner-Assmann-Halle. Mit dem Sieg gegen Stuttgart sind die Westthüringer den Abstiegsrängen zunächst entflohen. Coach Kaufmann warnt aber - der Kampf um den Klassenerhalt sei noch nicht vorbei. Das Fünf-Punkte-Polster könne schnell weg sein. Der ThSV setzt auf harte Arbeit und eine stabile Abwehr. Anwurf ist um 20 Uhr. Karten gibt es noch an der Abendkasse.