Tierisch tierisch | 03.01.2024 | 19:50 Uhr im TV | vorab online Tiervermittlung aus dem Tierheim Annaberg-Buchholz

Kontakt: 03733 622687; tierheim-annaberg@online.de

17. Januar 2024, 15:59 Uhr


Tiere aus der Sendung:


Ein Hund
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Tyler

  • Staffordshire-Ridgeback-Mischling
  • männlich
  • am 18.04.2022 geboren
  • Farbe: Braun
  • Schulterhöhe: 50 cm
  • geimpft, entwurmt, gechippt, kastriert


Tyler wurde am 25.03.2023 im Tierheim aus Überforderung abgegeben. Zum Zeitpunkt der Übernahme war er sehr überdreht und kaum ansprechbar. Durch die Arbeit der Tierheimmitarbeiter ist er mittlerweile ein freundlicher Rüde geworden, der über eine sehr gute Grunderziehung verfügt. Dennoch braucht Tyler Menschen, die ihn souverän und ruhig durch den Alltag führen und ihn weiterhin fördern. Tyler ist mit Hündinnen ähnlicher Statur sehr gut verträglich. In seinem neuen Zuhause sollte er engen Familienanschluss genießen. Bei entsprechender Auslastung wäre die Haltung in einer Wohnung möglich. Größere Kinder ab 12 Jahren stellen kein Problem dar. Da Tyler als Mischling gilt, wurde er von der örtlichen Behörde nicht als Listenhund eingestuft. Diese Einstufung kann allerdings in einem anderen Bundesland anders ausfallen.


Ein Hund
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Charly

  • American-Staffordshire-Terrier
  • männlich
  • am 29.12.2021 geboren
  • Farbe: Weiß mit grauen Flecken
  • Schulterhöhe: ca. 50 cm
  • geimpft, entwurmt, gechippt, kastriert


Charly lebte seit dem Welpenalter bei einer Familie in Wohnungshaltung. Die Halterin war sehr engagiert, musste Charly dann aber dennoch aus Überlastung im Tierheim abgeben. Der junge Rüde ist Menschen gegenüber sehr freundlich und aufgeschlossen, kann dabei aber auch stürmisch sein. Mit Hündinnen ähnlicher Statur verträgt er sich gut, Kleintiere und Katzen gehören allerdings nicht zu seinen Freunden. Der Tierheimalltag stresst ihn sehr, weshalb die Tierschützer so schnell wie möglich ein neues Zuhause für ihn suchen. Charly verdient ein Zuhause mit engem Familienanschluss und benötigt Halter, die weiter konsequent und souverän an seiner Erziehung arbeiten. Ältere Kinder sind kein Problem. Bei entsprechender Auslastung wäre eine Wohnungshaltung möglich, Haus mit Grundstück wären allerdings wünschenswert.


Ein Hund
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fritz

  • Schäferhundmischling
  • männlich
  • am 06.10.2016 geboren
  • Farbe: Schwarz-Braun
  • Schulterhöhe: ca. 57 cm
  • geimpft, entwurmt, gechippt, kastriert


Fritz wurde in Rumänien geboren und dann an eine Frau in Deutschland vermittelt. Durch die Arbeitsbedingungen seiner Halterin war er teilweise 12 Stunden allein. Zusätzlich zeigte er gegenüber Besuchern ein starkes verteidigendes Verhalten seiner Besitzerin gegenüber, wobei er auch versuchte den Besuch zu attackieren. Letztendlich wurde er am 31.08.2023 im Tierheim aus Überforderung abgegeben. Dort zeigt er sich als freundlicher, menschenbezogener Rüde, der allerdings weiterhin zum Verteidigen seiner Bezugspersonen neigt. Hier benötigt er im neuen Zuhause eine konsequente Führung, auch unter Umständen mit Einsatz eines Maulkorbs. Fritz kennt das Zusammenleben mit Katzen, Kinder sollten allerdings im neuen Zuhause nicht vorhanden sein.


Ein Hund
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fibi

  • Hütehundmischling
  • weiblich
  • am 11.10.2019 geboren
  • Farbe: Weiß-Braun
  • geimpft, entwurmt, gechippt


Fibi wurde als Welpe über eine Tierschutzorganisation aus Zypern nach Deutschland gebracht und hier von einer Familie adoptiert. Dort genoss sie engen Familienanschluss, allerdings wurde ihre Erziehung ein wenig vernachlässigt. Leider entwickelte der Sohn der Familie eine starke Hundeallergie weshalb die lebhafte Hündin schweren Herzens im Tierheim abgegeben werden musste. Kurz darauf konnte sie erneut vermittelt werden, doch leider erkrankte ihr neues Herrchen kurz darauf schwer und verstarb. Dadurch ist Fibi seit dem 11.11.2021 erneut auf der Suche nach einem Zuhause. Die Hündin neigt zu starker Leinenaggression und reagiert dabei auf Bewegungen und andere Hunde. Dieses Verhalten und ihre Futtermittelallergie haben es den Tierschützern bisher nicht leichter gemacht ein Zuhause für Fibi zu finden, dabei verdient sie es so sehr. Sie ist eine durchaus freundliche und verschmuste Hündin, die nur noch die passenden fähigen Hände braucht. Fibi braucht Menschen, die Willens sind sich mit ihr zu beschäftigen und an ihrer Leinenführung zu arbeiten. Kinder dürften durchaus im neuen Zuhause vorhanden sein, Kleintiere und Katzen eher nicht. Durch ihre Futtermittelallergie benötigt die liebe Hündin ein Spezialfutter und Medikamente, die monatlichen Kosten hierfür betragen circa 70 Euro im Monat. Mit der Kombination aus beidem ist sie beschwerdefrei.


Zwei Hasen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Bugs & Blacky

  • Kaninchen
  • männlich
  • 2021 geboren
  • Farbe: Weiß und Schwarz
  • kastriert


Bugs und Blacky stammen aus einer nicht artgerechten Haltung und kamen am 25.08.2023 mit weiteren Tieren aus demselben Haushalt ins Tierheim. Die beiden Rammler sind neugierig, zutraulich und bewegungsfreudig. Sie sind auf der Suche nach einem artgerechten Zuhause mit viel Platz und einem abwechslungsreichen Gehege. An Außenhaltung sind sie bereits gewöhnt, weshalb diese auch im neuen Zuhause wünschenswert wäre. Bugs und Blacky sollten gemeinsam in eine schon bestehende Gruppe Kaninchen integriert werden.


Außerdem vermittelt werden:

Ein Hund
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Melly

  • Mischling
  • weiblich
  • am 23.11.2015 geboren
  • Farbe: Braun
  • ca. 50 cm
  • geimpft, entwurmt, gechippt


Melly wurde das erste Mal 2020 im Tierheim abgegeben und konnte daraufhin wieder schnell vermittelt werden. Leider mussten die neuen Besitzer umziehen und mussten Melly erneut im Tierheim abgeben. Seit dem 15.10.2023 wartet sie nun im Tierheim auf ein neues Zuhause. Sie ist ihren Bezugspersonen gegenüber sehr anhänglich, verschmust und zeigt sich mit der richtigen Führung gut erzogen. Fremden Personen und Männern gegenüber ist sie anfangs dennoch misstrauisch und ablehnend und braucht ihre Zeit um aufzutauen. Melly sucht ein ruhiges, hundeerfahrenes Zuhause ohne Kinder, Katzen, Kleintiere und andere Hunde.


Zwei Wellensittiche
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Edgar & Poe

  • Wellensittiche
  • männlich
  • im Mai 2021 geboren
  • Farbe: grün-gelb


Edgar und Poe stammen aus einer privaten Käfighaltung ohne die Möglichkeit zum Freiflug. Am 06.11.2023 wurden die Beiden im Tierheim abgegeben, da der Familienhund Asthma entwickelte. Edgar und Poe sind nicht handzahm, aber neugierig und suchen nun ein artgerechtes Zuhause – gern bei weiteren bereits vorhandenen Wellensittichen. Die Möglichkeit zum Freiflug sollte ihnen dauerhaft, z.B. in einem passenden Vogelzimmer, gewährt sein. Im Tierheim leben sie aktuell in Innenhaltung, man kann sie aber im Frühjahr in eine Außenvoliere mit Schutzhaus gewöhnen.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Tierisch tierisch | 03. Januar 2024 | 19:50 Uhr