Bildergalerie Die Meister des Mangels - Handwerk in der DDR

Drechsler
Im Sozialismus galten Handwerker immer als etwas Besonderes. Man brauchte sie, aber ihnen hing auch stets der Makel des Kapitalisten an. Bildrechte: © MDR
Drechsler
Im Sozialismus galten Handwerker immer als etwas Besonderes. Man brauchte sie, aber ihnen hing auch stets der Makel des Kapitalisten an. Bildrechte: © MDR
Böttger bei der Arbeit
Der private Besitz an Produktionsmitteln machte sie verdächtig. Der Staat blieb misstrauisch, drängte sie in Handwerkskammern, PGHs und Blockparteien unter fester Führung der SED.  Bildrechte: © MDR
KFZ-Meister
Doch der Bedarf war in der DDR größer als das Angebot und so wurde nach Feierabend kräftig in die eigene Tasche gewirtschaftet. Diese Art Schwarzarbeit entwickelte sich zu einem blühenden Parallelmarkt.  Bildrechte: MDR
Männer beim Tauschgeschäft
Der Staat duldete begrenzt, betrachtete er diesen Markt doch als Ausgleich für die Defizite der Planwirtschaft. Tauschgeschäfte waren so keine Seltenheit. Bildrechte: © MDR
Alle (4) Bilder anzeigen