Bildergalerie Pointen & die Mächtigen - Die Herkuleskeule in Dresden

Wolfgang Berghofer , sitzend.
Wolfgang Berghofer – Er war von 1986 bis 1990 Dresdens Oberbürgermeister und damit auch Chef der Herkuleskeule. Hielt seine Hand schützend über die Kabarettisten, wenn der Partei oder der Stasi das Programm nicht gefiel. Bildrechte: -MDR/Maximilian Heeke
Wolfgang Berghofer , sitzend.
Wolfgang Berghofer – Er war von 1986 bis 1990 Dresdens Oberbürgermeister und damit auch Chef der Herkuleskeule. Hielt seine Hand schützend über die Kabarettisten, wenn der Partei oder der Stasi das Programm nicht gefiel. Bildrechte: -MDR/Maximilian Heeke
Birgit Schaller, Hannes Sell und Nancy Spiller sitzend.
Birgit Schaller, Hannes Sell und Nancy Spiller spielen aktuell im Programm "Ballastrevue" zusammen. Das Programm rechnet mit besorgten Bürgern, Kriegstreibern, Populisten und Politikern ab. Bildrechte: MDR/Maximilian Heeke
Schriftzug "Herkuleskeule‘" am Gebäude am Sternplatz nahe der Dresdner Altstadt.
Noch ziert der Schriftzug "Herkuleskeule‘"das Gebäude am Sternplatz nahe der Dresdner Altstadt. Doch die alte Spielstätte des Kabaretts – über 50 Jahre war sie hier zuhause – soll abgerissen werden. Ersatz hat die Herkuleskeule mittlerweile im Dresdner Kulturpalast gefunden. Die Besucher müssen zum Lachen allerdings im wahrsten Sinne des Wortes in den Keller. Bildrechte: MDR/Maximilian Heeke
Alle (3) Bilder anzeigen