So 30.10. 2022 08:00Uhr (VPS 08:00) 29:30 min

Gabor Schneider ist seit einem Badeunfall querschnittsgelähmt.
Gabor Schneider ist seit einem Badeunfall querschnittsgelähmt. Bildrechte: MDR/Jörg Baumgarten
MDR FERNSEHEN So, 30.10.2022 08:00 08:30
MDR FERNSEHEN So, 30.10.2022 08:00 08:30

Selbstbestimmt - Die Reportage Genickbruch und das Leben danach

Genickbruch und das Leben danach

Der Punkrocker Gabor Schneider

Film von Tabea Hosche

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Bilder zur Sendung

Bilder zur Sendung

Gabor mit seiner Schwester und dem Vater bei einem Ausflug.
Gabor Schneider bricht sich im Alter von 26 Jahren bei einem Badeunfall das Genick und ist seitdem halsabwärts gelähmt. Unterstützung bei den schwierigen Lebensumständen bekommt er zum Beispiel von Schwester und Vater. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gabor mit seiner Schwester und dem Vater bei einem Ausflug.
Gabor Schneider bricht sich im Alter von 26 Jahren bei einem Badeunfall das Genick und ist seitdem halsabwärts gelähmt. Unterstützung bei den schwierigen Lebensumständen bekommt er zum Beispiel von Schwester und Vater. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Seit seiner Jugend gehört Gabor Schneider der Hardcore-Punkszene an.
Laut und schnell: Seit seiner Jugend gehört Gabor Schneider der Hardcore-Punkszene an. Bildrechte: MDR/Jörg Baumgarten
Gabor Schneider richtet jedes Jahr ein eigenes Hardcore-Festival aus.
Gabor Schneider ist eine Kämpfernatur und ein Macher. Jedes Jahr richtet er ein eigenes Musik-Festival aus. Bildrechte: MDR/Jörg Baumgarten
Gabor Schneider alias Mr. Wheelchair und Team OWOC beim Spendenlauf
"Mr. Wheelchair" will auch als Querschnittsgelähmter am Leben teilhaben. Deshalb organisiert er unter anderem Spendenläufe für die Rückenmarksforschung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gabor Schneider posiert mit der Band "Sympathy for the Devil“.
Zusammen mit seinem Pflegeteam reist er nach wie vor zu Konzerten, hier posiert Gabor Schneider mit der Band "Sympathy for the Devil“. Bildrechte: MDR/Jörg Baumgarten
Gabor Schneider mit seiner Schwester Sissy, die ihn seit dem Unfall zuhause pflegt.
Gabor Schneider mit seiner Schwester Sissy, die ihn seit dem Unfall zuhause pflegt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Von Tattoos kann Gabor Schneider nicht genug bekommen.
Tätowiert von oben bis unten: Von Bildern auf dem Körper kann der Punkrocker nicht genug bekommen. Bildrechte: MDR/Jörg Baumgarten
Gabor Schneider reist am liebsten mit seiner Assistentin Jenny Keune. Auch an den Ostseestrand auf Rügen, wo er vor 12 Jahren "als Fußgänger beerdigt" wurde.
Gabor Schneider reist am liebsten mit seiner Assistentin Jenny Keune. Auch an den Ostseestrand auf Rügen, wo er vor 12 Jahren "als Fußgänger beerdigt" wurde. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gabor Schneider posiert mit der Band „Fleischwolf“.
Zum Anbeißen, man kennt sich: Gabor Schneider und die Band "Fleischwolf“. Viele Freunde kommen zu ihm, wenn sie etwas auf der Seele haben. Bildrechte: MDR/Jörg Baumgarten
Alle (9) Bilder anzeigen
Er ist Hardcore- und Punkrockfan, spielt selbst Gitarre und tritt mit seiner Band regelmäßig in Clubs im Osten der Republik auf. Er ist einer, der auffällt: Tätowiert von oben bis unten, geht er immer wieder an seine Grenzen und darüber hinaus: Stagediving, der Sprung ins Publikum, ist obligatorisch bei jedem Auftritt. Nicht selten zieht er auf der Bühne blank. "Gabor war eine Rakete", da sind sich alle Bekannten einig.

Doch ein Badeunfall in der Ostsee ändert von einem Moment auf den anderen alles: Gabor Schneider bricht sich im Alter von 26 Jahren bei einem Kopfsprung das Genick und ist seitdem halsabwärts gelähmt. Es ist, als ob er sein Leben von vorne beginnen muss - nichts ist mehr so, wie es war.

Gabor ist eine Kämpfernatur. Er will auch als Querschnittgelähmter voll am Leben teilhaben. Zusammen mit seinem Pflegeteam reist er zu Konzerten und Festivals, betreibt einen YouTube-Kanal, organisiert Spendenläufe für die Rückenmarksforschung und richtet ein eigenes Hardcore-Festival bei sich im heimischen Garten aus. "Da feiere ich jedes Jahr meinen zweiten Geburtstag mit allen Leuten, die mir wichtig sind. Denn schließlich habe ich Glück gehabt - ich lebe noch!"

Diese lebensbejahende Einstellung bedeutet aber auch: seinen Schmerz, seinen Überdruss, seine Verzweiflung offen und unumwunden beim Namen zu nennen. Das macht Gabors besondere Ausstrahlung aus. Corona macht ihm Angst, er ist Risikopatient. Diesen Sommer erwischt es ihn dann: Er muss in eine Spezialklinik für Querschnittgelähmte, muss sich isolieren und mit der Todesangst und der Einsamkeit alleine klarkommen. Dabei braucht er den Kontakt zu Menschen. Und die Freunde brauchen ihn. Nicht wenige kommen inzwischen zu ihm, wenn sie etwas auf der Seele haben. "Ich war noch nie ein Arschloch, aber der Unfall hat mich irgendwie noch sozialer und empathischer gemacht", kommentiert Gabor lakonisch.

Menschen & ihre Geschichten

E-Lok mit Fahrgästen an einem Bahnhof
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 11:45 12:15
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 11:45 12:15

Eisenbahn-Romantik

Eisenbahn-Romantik

Dampfbahn-Route Sachsen Regionen Leipzig und Dresden

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo "Glaubwürdig" vor Collage aus verschiedenen rechteckigen Fotos von Protagonisten
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 18:45 18:50
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 18:45 18:50

Glaubwürdig: Moussa Mbarek

Glaubwürdig: Moussa Mbarek

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Moussa Mbarek
Moussa Mbarek Bildrechte: MDR/Philipp Bauer
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 07:25 07:30
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 07:25 07:30

Glaubwürdig: Moussa Mbarek

Glaubwürdig: Moussa Mbarek

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Bau an einer eingerüsteten Kirche
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 07:30 08:00
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 07:30 08:00

Nah dran Eine Dorfkirche zieht um

Eine Dorfkirche zieht um

Film von Svenja Weber und Ulrike Licht

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Anna Bader und Mathias Mester
Anna Bader und Mathias Mester Bildrechte: © MDR/Mia Media, honorarfrei
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 08:00 08:30
  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Ein Mann steht im Zentrum von vier großen Männerporträts, die auf einer Bühne aufgestellt wurden. mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 13:50 15:20
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 13:50 15:20

Spaß-Legenden

Spaß-Legenden

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Jetzt im MDR-Fernsehen

Nico Kress (Friedrich Heine, mi.), ein Kird von seinem Vater Holger (Thomas Huber, li.) in die Sachsenklinik gebracht. Um die Ursache der Schmerzen zu finden, nimmt Schwester Yvonne (Maren Gilzer, re.) dem Jungen Blut ab. mit Video
Wegen seiner Bauchschmerzen wird Nico Kress (Friedrich Heine, mi.), ein Klassenkamerad von Jonas Heilmann, von seinem Vater Holger (Thomas Huber, li.) in die Sachsenklinik gebracht. Um die Ursache der Schmerzen zu finden, nimmt Schwester Yvonne (Maren Gilzer, re.) dem Jungen Blut ab. Sein Vater glaubt jedoch, dass Nico sich nur vor einem Referat in der Schule drücken will und in Wirklichkeit kerngesund ist. Bildrechte: MDR/Rudolf Wernicke
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 11:45 12:30
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 11:45 12:30

In aller Freundschaft

In aller Freundschaft

Wer einmal lügt...

Fernsehserie Deutschland 2011

Folge 539

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Die Männerunde trifft sich, die Kinder spielen im Garten. mit Video
VÄTER - ALLEIN ZU HAUS Bildrechte: MDR/WDR/Kai Schulz
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 12:30 13:58
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 12:30 13:58

Väter allein zu Haus: Gerd

Väter allein zu Haus: Gerd

Spielfilm Deutschland 2019

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 13:58 14:00
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 13:58 14:00

MDR aktuell

MDR aktuell

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
MDR um 2 (Sendungsbild) mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 14:00 14:25
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 14:00 14:25

MDR um 2

MDR um 2

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Gorilla Viringika. mit Video
Gorilla Viringika. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 14:25 15:15
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 14:25 15:15

Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co.

Von A nach B

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 170

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Alexander Bommes
Bildrechte: ARD/itv Studios/Oliver Reetz/Montage Michaela Bergstein
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 15:15 16:00
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 15:15 16:00

Gefragt - Gejagt

Gefragt - Gejagt

Mit Alexander Bommes

Folge 593

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
MDR um 4 - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 16:00 16:30
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 16:00 16:30

MDR um 4

MDR um 4

Neues von hier

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Ernst Paul Dörfler machte schon in den 1980er Jahren das Thema Umweltschutz in der DDR öffentlich. Heute lädt er im Drömling regelmäßig zu Vogelwanderungen ein.
Ernst Paul Dörfler machte schon in den 1980er Jahren das Thema Umweltschutz in der DDR öffentlich. Heute lädt er im Drömling regelmäßig zu Vogelwanderungen ein. Bildrechte: MDR/Heiko Kunzmann, honorarfrei
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 16:30 17:00
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 16:30 17:00

MDR um 4

MDR um 4

Gäste zum Kaffee

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Lisa Angermann
Bildrechte: Jo Kirchherr
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 17:00 17:45
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 17:00 17:45

MDR um 4

MDR um 4

Neues von hier & Leichter leben

mit Sterneköchin Lisa Angermann

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 17:45 18:05
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 17:45 18:05

MDR aktuell

MDR aktuell

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Wetter für 3 - Logo
Bildrechte: MDR/Panthermedia
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 18:05 18:10
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 18:05 18:10

Wetter für 3

Wetter für 3

Die Wetterschau für Mitteldeutschland

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand